6B Reflexion Projektwoche auf Französisch
Notre „semaine projet“: réflexions de la 6B Ella Newald (6B) „Il y a deux semaines, nous avons participé à un projet.Nous avons travaillé en groupe.Moi j‘étais dans un groupe avec Adina,Maya et Maurice.Le Lundi, pour construire notre projet, nous avons réalisé un planning. Nous avons choisi le thème du respect dans la gastronomie et nous…
Berufsorientierung 3C
Im Rahmen der Berufsorientierung hatte die 3C die Möglichkeit in verschiedene Berufsfelder ihrer Eltern hineinzuschnuppern. Die Vielfalt der Berufe war beeindruckend – von Werbeagentur über Sozialprojekte bis hin zum Tonstudio, wo die Schüler:innen sogar ihren eigens eingeprobten Song aufnehmen durften: Eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag und ein Realitätsbezug, der die Schüler:innen hoffentlich bei ihrer Wahl…
Jahresbericht Französisch 3D
Unser erstes Jahr Französisch Auch wenn wir anfangs noch Schwierigkeiten mit der neuen Sprache hatten, haben wir innerhalb von ein paar Wochen schon große Fortschritte gemacht. Zum Beispiel konnten wir schon nach 3 Wochen mithilfe des Zahlensongs bis unendlich zählen. Spielerisch lernten wir Vokabel und Grammatikregeln. Jetzt können wir schon Dialoge und Texte verstehen und…
Unser Ausflug in die Berufswelt (3A, Elternberufe kennenlernen)
Zukunft. Berufe. Begriffe, die immer mehr im Alltag auf uns zukommen. Um unserer Klasse einen besseren Einblick in die Berufswelt zu verschaffen, haben sich einige Eltern freiwillig gemeldet, um uns diesen zu ermöglichen. Bei unserem ersten Abenteuer ging es in das Laboratorium der Universität Wien für Chemie und Physik. Die erste Erziehungsberechtigte, die uns freundlich…
Kooperationsschule der Universität Wien
Die Universität Wien erteilte uns für die Vereinbarungsperiode 2022-2025 den Titel einer Kooperationsschule. Damit wird bestätigt, dass an unserer Schule praxisorientierte Forschung in Kooperation zwischen Lehrer*innen, Studierenden und Wissenschafter*innen betrieben wird und wir uns damit bereit erklären, an der Ausbildung zukünftiger Lehrer*innen mitzuwirken.
Osterferien
Die Osterferien sind von Montag, den 25.3.- Montag, den 1.4.2024. Wir wünschen Ihnen wunderschöne, erholsame Ostern!
vorösterlicher Schulgottesdienst
am Fr., den 22.3.24 findet um 8 Uhr in der Pfarrkirche Weinhaus, Gentzgasse 142 der vorösterliche Schulgottesdienst statt. Leitgedanke: Den Stein ins Rollen bringen Vom Schmerz zur Freude! Vom Tod zum Leben!
Herbstferien 2024 und autonome Tage 24/25
Herbstferien 2024: 28. – 31. Oktober 2024 In der SGA-Sitzung im Feburar 2024 wurden die restlichen drei autonomen Tage festgelegt: 04.11.2024 02.05.2025 30.05.2025
Haizinger-Frühling
am Donnerstag den 21. März Ort: im Schulgebäude Beginn: 17 Uhr
Anmeldung für die zukünftigen 1./5. Klassen im Schuljahr 2024/25
Anmeldung für unsere zukünftigen 1./5.Klassen, 2024/25 Termine _________________________________________________________________________________ Ende März 2024 Schulplatzzuweisung/Abweisung Information Eltern (Brief)/persönliche Kontaktaufnahme _________________________________________________________________________________
Schulball der Haizingergasse am 25.05.2024 im Palais Ferstel 1010
Einlass: ab 19.30 Uhr Eröffnung: 20.30 Uhr Vorverkauf Schüler*innen: 40,- Vorverkauf Erwachsene: 50,- Mit Ausweis und Ticket. Wir wünschen eine wunderschöne Ballnacht! Ticketkauf unter: https://www.eventbrite.com/o/schulball-komitee-gwiku18-78129463513
Gesunde Jause der 1C
Die Kinder der 1c haben köstliche Aufstriche und Obstsalat zubereitet und nett präsentiert. Die Rezepte finden sich hier zum Download. 🙂 Rezepte Gesunde Jause
Werkstatt Partizipation – „Meine Meinung zählt“
Am Dienstag waren wir, die 3c, im Parlament. Wir haben einen Workshop in der Demokratiewerkstatt besucht. Dieser hieß „Meine Meinung zählt“. Der große Überbegriff des Workshops war Partizipation, was so viel bedeutet wie Teilnahme. Dort haben wir uns mit den Begriffen Demokratie, Vorurteile, Vielfalt und Zivilcourage beschäftigt. Aus unseren Ergebnissen fertigten wir eine Zeitung an.…
Respekt: Ein schulisch-universitäres Kooperationsprojekt
Gleich zu Beginn des zweiten Semesters haben die 5. und 6. Klassen Unterricht einmal ganz anders erlebt. Im Zuge eines Kooperationsprojekts mit der Uni Wien, haben sie sich in Kleingruppen gemeinsam mit Lehramtsstudierenden ihre ganz eigene Fragestellung zum Überthema „Respekt“ überlegt und diese innerhalb von fünf Tagen beantwortet. Dazu waren die Schüler*innen auf der Suche…