Demokratieworkshop „Werkstatt Medien“ (7B)

Am 05.12.2023 machten sich die Schülerinnen und Schüler der 7B auf zum Palais Epstein. Dort angekommen, wurden wir herzlich begrüßt und die Jacken und Mäntel wurden uns abgenommen. Kurz darauf fanden wir uns in einem Sesselkreis wieder. Geschwind wurden Namensschilder angefertigt und dann ging es auch schon los.

Nachdem wir uns in Gruppen eingeteilt hatten, wurde uns unsere Aufgabe präsentiert. Wir sollten einen Podcast gestalten! Ein bisschen aufgeregt, aber auch mit Vorfreude machten wir uns an die Arbeit. Unsere Gruppe durfte ein Interview mit Herrn Dr. Otto Friedrich zum Thema Pressefreiheit und Religion führen. Er ist nämlich stellvertretender Chefredakteur für die Wochenzeitschrift „Die Furche“.

Als wir fertig mit den Interviews waren, machten wir uns auf den Weg ins Parlament. Dort besuchten wir eine spannende Führung zum Thema Demokratie und durften in die große Bibliothek mit vielen spannenden Büchern! Als wir fertig damit waren in Büchern zu schmökern, gingen wir zurück in die Demokratiewerkstatt. Dort hatten die fleißigen Mitarbeiter schon unseren Podcast fertig geschnitten! Beim Anhören huschte das ein oder andere Schmunzeln über unsere Gesichter.

Insgesamt hatten wir alle einen erfüllten Tag voll neuer Erfahrungen und freudigem Lernen. Ich glaube, wir können alle stolz auf unsere Arbeit sein!

– Joel, Peter, Matteo und Theo