Aktivitäten

Unser Ausflug in die Berufswelt (3A, Elternberufe kennenlernen)

Zukunft. Berufe. Begriffe, die immer mehr im Alltag auf uns zukommen. Um unserer Klasse einen besseren Einblick in die Berufswelt zu verschaffen, haben sich einige Eltern freiwillig gemeldet, um uns diesen zu ermöglichen. Bei unserem ersten Abenteuer ging es in das Laboratorium der Universität Wien für Chemie und Physik. Die erste Erziehungsberechtigte, die uns freundlich…

Kooperationsschule der Universität Wien

Die Universität Wien erteilte uns für die Vereinbarungsperiode 2022-2025 den Titel einer Kooperationsschule. Damit wird bestätigt, dass an unserer Schule praxisorientierte Forschung in Kooperation zwischen Lehrer*innen, Studierenden und Wissenschafter*innen betrieben wird und wir uns damit bereit erklären, an der Ausbildung zukünftiger Lehrer*innen mitzuwirken.

Osterferien

Die Osterferien sind von Montag, den 25.3.- Montag, den 1.4.2024. Wir wünschen Ihnen wunderschöne, erholsame Ostern!

vorösterlicher Schulgottesdienst

am Fr., den 22.3.24 findet um 8 Uhr in der Pfarrkirche Weinhaus, Gentzgasse 142 der vorösterliche Schulgottesdienst statt. Leitgedanke: Den Stein ins Rollen bringen Vom Schmerz zur Freude! Vom Tod zum Leben!

Erasmus-Akkreditierung

GWIKU18 Haizingergasse ist als Erasmus+ Schule akkreditiert! Was ermöglicht Erasmus+: Mobilitäten, d.h. EU-finanzierte Reisen für LehrerInnen/SchülerInnen zu europäischen Partnerschulen  Austausch mit anderen europäischen Schulen   konkrete Projekte mit Schulen (z.B. zu Nachhaltigkeit) in europäischen Ländern   

Anmeldung für die zukünftigen 1./5. Klassen im Schuljahr 2024/25

Anmeldung für unsere zukünftigen 1./5.Klassen, 2024/25 Termine _________________________________________________________________________________   Ende März 2024                                                 Schulplatzzuweisung/Abweisung Information Eltern (Brief)/persönliche Kontaktaufnahme _________________________________________________________________________________    

Schulball der Haizingergasse am 25.05.2024 im Palais Ferstel 1010

Einlass: ab 19.30 Uhr Eröffnung: 20.30 Uhr Vorverkauf Schüler*innen:                            40,- Vorverkauf Erwachsene:                              50,- Mit Ausweis und Ticket. Wir wünschen eine wunderschöne Ballnacht! Ticketkauf unter: https://www.eventbrite.com/o/schulball-komitee-gwiku18-78129463513

Gesunde Jause der 1C

Die Kinder der 1c haben köstliche Aufstriche und Obstsalat zubereitet und nett präsentiert. Die Rezepte finden sich hier zum Download. 🙂 Rezepte Gesunde Jause

Werkstatt Partizipation – „Meine Meinung zählt“

Am Dienstag waren wir, die 3c, im Parlament. Wir haben einen Workshop in der Demokratiewerkstatt besucht. Dieser hieß „Meine Meinung zählt“. Der große Überbegriff des Workshops war Partizipation, was so viel bedeutet wie Teilnahme. Dort haben wir uns mit den Begriffen Demokratie, Vorurteile, Vielfalt und Zivilcourage beschäftigt. Aus unseren Ergebnissen fertigten wir eine Zeitung an.…

Respekt: Ein schulisch-universitäres Kooperationsprojekt

Gleich zu Beginn des zweiten Semesters haben die 5. und 6. Klassen Unterricht einmal ganz anders erlebt. Im Zuge eines Kooperationsprojekts mit der Uni Wien, haben sie sich in Kleingruppen gemeinsam mit Lehramtsstudierenden ihre ganz eigene Fragestellung zum Überthema „Respekt“ überlegt und diese innerhalb von fünf Tagen beantwortet. Dazu waren die Schüler*innen auf der Suche…

Neubesetzung Sekretariat

Willkommen im Team der Haizingergasse! Ich darf mich kurz als neue Unterstützung im Sekretariat vorstellen: Mein Name ist Connie und ich bin in meinen 30ern.  Ich durfte bereits in diversen Branchen als Sekretärin arbeiten und freue mich sehr auf neue Herausforderungen im Sekretariat der Schule (und Sandra unter die Arme zu greifen).  Wie auch Sandra…

TWIN DAY 2024

Twin Day is a special day where first graders pick a friend, dress up in similar clothes and try to act like twins. All the twins/triplets present their outfit and talk about their hobbies and favourite food. 

Demokratieworkshop „Werkstatt Medien“ (7B)

Am 05.12.2023 machten sich die Schülerinnen und Schüler der 7B auf zum Palais Epstein. Dort angekommen, wurden wir herzlich begrüßt und die Jacken und Mäntel wurden uns abgenommen. Kurz darauf fanden wir uns in einem Sesselkreis wieder. Geschwind wurden Namensschilder angefertigt und dann ging es auch schon los. Nachdem wir uns in Gruppen eingeteilt hatten,…