Aktivitäten

Aktivtage zum Kennenlernen 2B & 3D

Our school trip After two years of waiting, we finally went on our first school trip. We met our teacher at the train station and took the train to Mauterndorf, where we checked in the youth hostel. After that we visited the castle and did a theatre workshop. We dressed up as knights, farmers, maids…

Infoupdate Sicherheitsphase (13.09. – 24.09.2021)

  Wir befinden uns noch 2 Wochen (13.09. –  24.09.2021) in der Sicherheitsphase mit verpflichtenden Testungen (2X PCR, 1X Antigen). Die letzte Woche hat gezeigt, dass Testungen, Kontrolle der Testungen (und Ninjapass) sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Wir beginnen daher wie letztes Jahr bis auf Weiteres MO/MI/FR bereits um 7:45 Uhr, damit auch Zeit…

Überblick Testrhythmus

ergänzende Informationen, Stand 04.09.2021 TESTRHYTHMUS_Überblick Einverstandniserklarung_Schulen_PCR-AG_Aug21 Gemeinsamer Elternbrief HBM_Vertreter Elternbeirat

1. Informationen zum Schulanfang

  Sehr geehrte Eltern! Liebe Schülerinnen und Schüler! Nach einem hoffentlich erholsamen Sommer starten wir am Montag, 6. September 2021 in ein neues Schuljahr. Wir werden in den nächsten Tagen die notwendigen Informationen per Schoolfox beziehungsweise per Mail verschicken, eine Übersicht der wichtigsten Abläufe finden Sie bereits hier:     Für die Sicherheitsphase in den…

Urlaub in Wien [3C]

Passend, kurz vor den Ferien, führten die Schüler*innen der 3C Klasse in der Wiener Innenstadt kurze Interviews durch. Sie befragten Passant*innen nach ihren Geheimtipps für einen Urlaub in Wien. Danach wurde diskutiert, evaluiert und die 10 besten Tipps gekürt. Dabei entstanden in Kleingruppen kleine Reiseführer für den perfekten Urlaub in Wien. 🙂 Eine Zusammenschau der…

Momo und die Zeit

Endlich wieder eine Jahrespräsentation! Die 2c hat Michael Endes Buch “Momo” gelesen und zum Thema Zeit gearbeitet. Einzelne Szenen wurden gemeinsam geschrieben und umgesetzt. Originell die grauen Herren und die Demonstration der Kinder. Dazwischen wurden Themen zur Zeitrechnung, zu verschiedenen Uhren, zu Stress und Ruhe, Gedichte und Texte zur Zeit eingebaut. Ein toller Erfolg!

Abschlusspräsentation der 4c

Die 4c verabschiedet sich mit einer gelungenen Präsentation aus englischen Sketches, einer Dia-show mit vielen alten Fotos, einer Filmvorführung von „Uncle Bill’s Will“ – einem Theaterstück, das aufgrund der Corona-Bestimmungen im Herbst nicht aufgeführt werden konnte – und mit einem Buffet voller selbst zubereiteter Köstlichkeiten. Trotz schweißtreibender 37 Grad und mit Maske ein willkommenes Wiedersehen…

Floßbauen an der Alten Donau 1d

In der letzten Schulwoche war die 1D an der Alten Donau und hat selbst Floße gebaut! Es war ein toller heißer Badetag! Vielen Dank an Sven und Benedikt!

Tauschmarkt

Wir haben beim Tauschmarkt 135€ eingenommen und das, obwohl alles nur zwischen 1 und 3€ gekostet hat und vieles einfach nur getauscht und nicht gekauft wurde. Das heißt, viel Gewand hat den Besitzer/ die Besitzerin gewechselt. 😊 Wir spenden das Geld dem Ute-Bock-Haus. Danke an alle, die es den Klassen ermöglicht haben, bei uns unten…

Schule mal anders…

Bei diesem herrlichen Wetter bietet sich Lernen “Outdoor” an, schnapp dir deinen Klappstuhl und wir sitzen vor der Schule im Freien!

Die Schreibwerkstatt – Theolympia

Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse, die den katholischen Religionsunterricht besuchen, hatten in diesem Jahr die Möglichkeit, an der „Schreibwerkstatt“ teilzunehmen. Dieser Kurs wurde von Frau Professor Pesendorfer erstmals ins Leben gerufen und durchgeführt. Im Zuge dieses Projektes fand sich eine Gruppe von Jugendlichen aus den drei 6. Klassen, die sich gemeinsam unter der…

Projekt LUDIK

Handyspiele spielen und dabei etwas Gutes tun? Was Eltern mit der Stirn runzeln lässt und für Kinder klingt, als wäre es zu gut, um wahr zu sein, fand im Februar bei uns an der Schule tatsächlich so statt. In Zusammenarbeit mit einem Forscher*innen-Team der TU Wien unter Leitung von DI Konrad Peters bzw. in Zusammenarbeit…

Gehört gekocht! Das Kochbuch der 2c

Wie schreibt man ein Kochrezept? Welche Zutaten werden benötigt und wie gelingt eine verständliche Zubereitung? Von der Theorie zur Praxis, und so wurde im Onlineunterricht gekocht und die Speisen in einer weiteren Stunde gemeinsam online gegessen. Die Rezepte wurden aufgeschrieben, das Essen noch fotografiert und entstanden ist ein feines Kochbuch. Dank eines Sponsors, der unsere…