Aktivitäten

Die 4C sagt Ade (Jahrespräsentation, Projekttage, Tränen)

Nach vier turbulenten Jahren neigte sich die Unterstufenzeit der 4C dem Ende zu. Nachdem wir schon in der Vorwoche in Steyr den (doch einigermaßen erfolgreichen) Versuch unternommen hatten, die wegen Corona entfallenen Landschulwochen (Skikurs, Outdoorwoche usw.) zumindest etwas zu kompensieren, sollte sich die letzte gemeinsame Schul(halb)woche noch einmal als besonders abwechslungsreich, gleichsam aber auch als…

Unterstufen-Abschlusstage der 4C in Steyr

Der folgende Bericht wurde von Schülerinnen und Schülern verfasst (dies zu erwähnen ist wichtig, wie sich gleich zeigen wird): Tag 1: Am Montag ging es um 7:45 Uhr am Hauptbahnhof los. Wir haben uns alle gefreut da wir sehr lange keine Ausflüge/Klassenfahrten mehr hatten.  Nach einer Zugfahrt ohne Turbulenzen sind wir in Steyr angekommen. Als…

Peermediation am Samstag u. gemeinsames Frühstück im Park

Zum Jahresabschluss/zur letzten Blockeinheit der Peermediation traf sich die Gruppe der Peermediatorinnen und -mediatoren im Türkenschanzpark – und das an einem Samstag-Vormittag. Zuerst wurde nach etablierter Tradition gemeinsam gefrühstückt, danach wurde im Plenum und in Kleingruppen an Themen der Konfliktanalyse bzw. des Konfliktmanagments (Issues nach Glasl) gearbeitet. Liebes Team der PM! Es war wie immer…

Exkursion nach Mauthausen (7A)

Am 7. Juni fuhren wir mit unserem Geschichtelehrer, Prof. Pühringer, ins ehemalige KZ Mauthausen. Wir gingen zu Fuß vom Bahnhof hinauf zur Gedenkstätte. Aufgrund des sehr schwülen Wetters war das auch entsprechend anstrengend und wir waren alle recht geschafft, als wir oben ankamen. Doch wir bekamen so auch einen gewissen Eindruck davon, wie die Häftlinge…

Projekttage der 5AB

Unsere Abschlusstage begannen in Wien Meidling. Von dort sind wir zwei Stunden mit dem Zug nach Bruck an der Mur gefahren und danach haben wir einen 2 km langen Fußmarsch hingelegt, um zum Hotel zu gelangen. Am ersten Tag haben wir in Gruppen Aufgaben erledigt, um Punkte zu bekommen. Die Gewinner haben Süßigkeiten erhalten. Das…

neuer Schulfotograf

www.klickgehabt.at   Matthias Scheiber KLICK GEHABT photography 1030 Wien, Schimmelgasse 9/23 kontakt@klickgehabt.at Tel: +43 / 676 / 611 8000

Die Ferien sind da!

Wir danken für die gute Zusammenarbeit in diesem herausfordernden Schuljahr und verabschieden uns in die Ferien. Genießen Sie die Zeit mit der Familie und das hoffentlich wunderschöne Wetter. Wir wünschen Ihnen erholsame Ferien und hoffen Sie bleiben gesund! Wir sind gerne wieder ab dem 29.8.2022 für Sie da!

Die Klimazonen- eine Projektpräsentation der 1d

Bei großer Hitze (der Klimawandel war in der Aula im EG spürbar!) präsentierte die 1d ihr Projekt zu den 4 Klimazonen. Nach einem allgemeinen Teil, in dem das Projekt und die Arbeitsschritte vorgestellt wurden, dem Earthsong von Michael Jackson, gesungen von der ganzen Klasse, wurde noch ein 10m langes Plakat zu den Klimazonen, das im…

Balladen und mehr Jahrespräsentation der 3c

Der Handschuh, der Erlkönig, Nis Randers in einer Star Warsversion, Romeo & Julia als Minitheater – die 3c wandelte auf den Spuren großer Dichter. Aufgelockert wurde die Präsentation durch eine originelle französische Begrüßung, Haikus aus Religion, englische Dialoge und einem gerappten Zauberlehrling. Und am Ende bedankten sich die Mädchen mit einer Choreographie zu „Time to…

Blätter, Blätter, Blätter …

Im heurigen Schuljahr wanderten die 2. Klassen zum Himmel, um Blätter für ihr Herbarium zu sammeln. Nachdem genügend Blätter gesammelt wurden, blieb noch für das ein oder andere Spiel Zeit.

Stimmen zu den Teamtagen der 3A

Stimmen zu den Teamtagen der 3A in Raach am Hochgebirge vom 3.-5. November 2021 Das Frühstück war sehr lecker, es gab viel Auswahl! Der Wald war sehr schön! Die Aktivitäten waren sehr spannend, aber auch lustig! Für mich waren die Projekttage sehr lehrreich und sie haben mir sehr viel Spass gemacht! Es war sehr lustig…