Aktivitäten

Vienna is calling you!

Ein Konzertangebot der Wiener Philharmoniker für Schulklassen im MUTH. Die 3c besuchte am 12.5. dieses Konzert im Rahmen des Musikunterrichts. Der Geiger Kyrill Kobantschenko präsentierte mit seinen fünf Musikerfreunden (Streicherensemble, Akkordeon und Klavier) ein abwechslungsreiches Programm von W.A.Mozart, A. Piazolla, F. Kreisler, D. Brubeck und Kompositionen des Akkordeonisten Christian Bakanic. Zwei Lieder sang das Publikum…

Selbstfürsorge – Peermediation

  Entstandene Bilder der Peer Mediator:innen bei unserem gemeinsamen Walk and Talk zum Thema Selbstfürsorge am 13.5.2022 im Türkenschanzpark Was bedeutet für dich persönlich Selbstfürsorge? Dieser Frage sind die Peers in der heutigen Einheit nachgegangen und entstanden sind -mit allen Materialien, die uns die Natur zur Verfügung stellt- ganz individuelle Bilder und Assoziationen. Danke für…

Schlusskonzert Schulband

Am 24. Mai 2022 findet nach langer Zeit endlich wieder das Schluss-Konzert der Schulband in der Szene Wien statt. Beginn: 19.30 Uhr, Einlass ab 18:45 Uhr Unterrichtsbeginn am nächsten Schultag 25.05.2022: erst zur 2. Stunde um 8.55 Uhr Wir freuen uns auf eine stimmgewaltige Auftritte unserer Schüler*innen!

Wir waren am Erlaufsee!

Endlich wieder weg von der Schule! Für die 3.Klassen ging es auf Outdoorwoche nach St.Sebastian am Erlaufsee. Kletterpark, Outdoorspiele, Wanderung auf die Bürgeralpe, Rätselrallye durch Mariazell und Pirkers Erlebzelterei, sportliche Aktivitäten wie Tennis, Fußball, Tischtennis und Bouldern in den Hallen des JUFAS standen am Programm. Am letzten Abend präsentierten die SchülerInnen am Catwalk ausgefallene Kreationen…

Zeitzeuginnenbericht in der 4A u. 4C

  Am 28.2 hatten die 4A & 4C die Ehre, eine Zeitzeugin des 2. Weltkriegs namens Helga Feldner-Busztin, leider Corona-bedingt nur über Zoom, kennenzulernen. Nach Erzählungen von den Erlebnissen als Jüdin in der Zeit des Nationalsozialismus, durften Schüler und Schülerinnen auch Fragen stellen. Dr. Feldner-Busztin wurde 1929 in Wien geboren und bekam die Auswirkungen der…

Aktivtage in Schladming

Endlich raus aus dem Schul- und Coronaalltag! Die 3c verbrachte 5 Tage in Schladming. Schifahren, rodeln, Spaziergänge, einkaufen , spielen und tanzen, langweilig wurde es den SchülerInnen nicht. Das JUFA an der Planai verwöhnte uns mit gutem und reichhaltigem Essen, der Wettergott war uns gut gesonnen und so machten drei Schigruppen (Profis bis Anfänger) mit…

Osterferien

Die Osterferien sind von Montag, den 11.4.- Montag, den 18.4.2022. Der 19.4. ist schulautonom frei! Wir wünschen Ihnen wunderschöne, erholsame Ostern!

On passe le DELF

On passe le DELF! La semaine dernière, 11 élèves de la Haizingergasse se sont présentés au DELF B1, certificat de langue française internationalement reconnu. Nous attendons maintenant les résultats avec impatience mais d’avance: Bravo à vous !!!

Schulball der Haizingergasse am 27.5.2022 im Palais Ferstel

Einlass: ab 20.00 Uhr Eröffnung: 20.30 Uhr Vorverkauf:                           40,- Abendkassa:                        45,- Mit Ausweis + den geltenden G Regeln Dresscode: Ballkleid/Anzug Wir wünschen eine wunderschöne Ballnacht! Ticketinfo Schulball 2022  

Fakt oder Fake?

Welchen Informationen kann ich im Internet trauen? Um Fake News entlarven zu können und Medien reflektiert zu nutzen, hat die Medienklasse 5C an einem Online-Workshop von Mischa (Medien in Schule und Ausbildung) teilgenommen. Dabei haben wir uns mit Trollfabriken, Hoaxes und Filterblasen beschäftigt und Hintergrundwissen zu Falschmeldungen erarbeitet. Wer von Fake News profitiert war ebenso…

Insektenverkostung: Unser Fleisch von morgen?

Insektenverkostung in der Schule Insekten liefern wertvolles Eiweiß und ihre Herstellung ist im Vergleich zu Fleisch klimafreundlich. Einige Produkte werden schon im Supermarkt und in der Gastronomie angeboten. Aber wie schmecken Insekten? Elisa und Nora (5C) haben in der Schule Heimchen und Mehlwürmer einer Wiener Firma zur Verkostung angeboten.   Die getesteten Produkte: Geräucherte Heimchen…

A.Vivaldi Der Winter Climate change

A.Vivaldis Winter aus den 4 Jahreszeiten kennt wohl jeder. Und so interpretierten die SchülerInnen der 4b und der 4c im Musikunterricht das Concerto grosso neu und stellten sich die Frage: Würde heute Vivaldis Winter noch genauso klingen und wie verändert sich der Winter im Laufe der Jahre? Sehr gelungene Videos der 4b und der 4c.

FRIEDEN JETZT!

FRIEDEN JETZT! Haizing hilft! Wir sind betroffen über die Entwicklung in der Ukraine und möchten auch als Schule ein Zeichen der Solidarität setzen. Bilder vom Maidan Platz erinnern einige von uns an die gemeinsame Zeit mit unserer Partnerschule in Kiew. JETZT herrscht Krieg in der Ukraine und Millionen Menschen benötigen JETZT unsere Hilfe! Wir sammeln…