Aktivitäten

Tauschmarkt

Wir haben beim Tauschmarkt 135€ eingenommen und das, obwohl alles nur zwischen 1 und 3€ gekostet hat und vieles einfach nur getauscht und nicht gekauft wurde. Das heißt, viel Gewand hat den Besitzer/ die Besitzerin gewechselt. 😊 Wir spenden das Geld dem Ute-Bock-Haus. Danke an alle, die es den Klassen ermöglicht haben, bei uns unten…

Schule mal anders…

Bei diesem herrlichen Wetter bietet sich Lernen “Outdoor” an, schnapp dir deinen Klappstuhl und wir sitzen vor der Schule im Freien!

Die Schreibwerkstatt – Theolympia

Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse, die den katholischen Religionsunterricht besuchen, hatten in diesem Jahr die Möglichkeit, an der „Schreibwerkstatt“ teilzunehmen. Dieser Kurs wurde von Frau Professor Pesendorfer erstmals ins Leben gerufen und durchgeführt. Im Zuge dieses Projektes fand sich eine Gruppe von Jugendlichen aus den drei 6. Klassen, die sich gemeinsam unter der…

Projekt LUDIK

Handyspiele spielen und dabei etwas Gutes tun? Was Eltern mit der Stirn runzeln lässt und für Kinder klingt, als wäre es zu gut, um wahr zu sein, fand im Februar bei uns an der Schule tatsächlich so statt. In Zusammenarbeit mit einem Forscher*innen-Team der TU Wien unter Leitung von DI Konrad Peters bzw. in Zusammenarbeit…

Gehört gekocht! Das Kochbuch der 2c

Wie schreibt man ein Kochrezept? Welche Zutaten werden benötigt und wie gelingt eine verständliche Zubereitung? Von der Theorie zur Praxis, und so wurde im Onlineunterricht gekocht und die Speisen in einer weiteren Stunde gemeinsam online gegessen. Die Rezepte wurden aufgeschrieben, das Essen noch fotografiert und entstanden ist ein feines Kochbuch. Dank eines Sponsors, der unsere…

SPIELE ERFINDEN

Im Herbst dieses Schuljahres kam der professionelle Spieleerfinder Guido Hofmann zu uns an die Schule und leitete einen Workshop für die 3C. In mehreren Wochen erfanden die Schüler*innen eigene Karten- und Brettspiele und gestalteten sie in mühsamer Kleinarbeit aus. Eine Premiere steht noch aus…                

POP ART

Die 4a malte dieses Schuljahr trotz Schichtbetrieb und Lockdown Selbstporträts auf Leinwand, die sich an Andy Warhols Pop Art orientieren.     

ONLINEVORTRÄGE

  Onlinevortrag Mag. Hedwig Wölfl (Klinische und Gesundheitspsychologin, Leitung: Die Möwe) Thema: „Muss ich mir Sorgen machen? – psychosoziale Belastungen von Kindern und Jugendlichen erkennen und unterstützen” Termin Unterstufe: Montag, 26.04., Beginn: 18:00 Uhr Termin Oberstufe: Dienstag, 11.05., Beginn: 18:00 Uhr   Onlinevortrag Mag. Barbara Fereberger (Klinische und Gesundheitspsychologin) Thema: „Ressourcen zur Stabilisierung des Nervensystems…

Unterstützungsangebote

                  Schule: Klassenvorstand, Direktion, Schülerberater, Schulärztin, Peermediator*innen, Schulpsychologie (julitta.rohringer@bildung-wien.gv.at; Tel: 52525/77535) Rat auf Draht NEU – auch Elternseite mit online-Beratung (Preis: Was man geben kann!) www.rataufdraht.at; Tel: 147 www.saferinternet.at Die Moewe: Kinderschutzzentrum Tel.: 5321515; www.die-moewe.at In Krisen und Akutsituationen je nach Wohnbezirk AKH, Neuropsychiatrie-Ambulanz, Tel.: 40400-30140;  www.akhwien.at …

Osterferien

Die Osterferien sind von Montag, den 29.3.- Montag, den 5.4.2021. Danach befinden sich die SchülerInnen wieder bis zum 11.4.2021 im Distance Learning. Wir wünschen Ihnen wunderschöne, erholsame Ostern!

Gehört Gelesen – Eine Textausstellung

Gehört gelesen ist eine Ausstellung der besonderen Art: sie ist eine Textausstellung mit Arbeiten von Schüler*innen und Lehrer*innen. Geboren wurde diese Idee aus dem Wunsch, die vielen, spannenden, bewegenden, berührenden und kreativen Texte von Kindern und Jugendlichen während ihrer Schullaufbahn zu sammeln und vor allem sichtbar zu machen. Die Initiative ergriffen schließlich die Frauen Professorinnen…

Virtueller Rundgang

Wir freuen uns, Ihnen mit diesem virtuellen Rundgang wenigstens einen kleinen Einblick in unser Schulhaus ermöglichen zu können:

Weihnachtsaktion Haftentlassene

Alle Jahre wieder… Wie jedes Jahr fand auch heuer wieder die Weihnachtsaktion für Haftentlassene statt. Die Schüler*innen der 4. Klassen fertigten im Rahmen des katholischen Religionsunterrichts Weihnachtspakete für Menschen, die einen Neubeginn nach der Zeit in Haft schaffen möchten. Das Integrationswohnheim, getragen von der Katholischen Kirche, bietet Menschen einen Schlafplatz, unterstützt sie bei der Job-…

Fröhliche Weihnachten

Sehr geehrte Eltern! Die Schule startet wieder mit 07.01.2021, alle Klassen befinden sich bis 15.01.2021 im Distance-Learning. Mit Montag, 18.01.2021 findet der Präsenzunterricht wieder für alle SchülerInnen statt.   Weihnachtsgedicht von Viki, Aseel und Hadizat aus der 3C Weihnachten ist wieder da. Doch die Stimmung ist sonderbar. Dieses Jahr ist ein besonderes Jahr, denn wir…