Werkstatt Partizipation – „Meine Meinung zählt“

Am Dienstag waren wir, die 3c, im Parlament. Wir haben einen Workshop in der Demokratiewerkstatt besucht. Dieser hieß „Meine Meinung zählt“. Der große Überbegriff des Workshops war Partizipation, was so viel bedeutet wie Teilnahme. Dort haben wir uns mit den Begriffen Demokratie, Vorurteile, Vielfalt und Zivilcourage beschäftigt. Aus unseren Ergebnissen fertigten wir eine Zeitung an. Wir hatten drei BetreuerInnen, die uns durch den Workshop begleitet haben. Es gab vier Gruppen und jede Gruppe beschäftigte sich mit einem Wort, das sie anschließend in einen Artikel umwandelte. So nahm die Zeitung nach und nach Form an. Wir sprachen auch über Sachen, bei denen wir gerne mehr mitbestimmen würden. Die meisten fanden, dass man sich mehr für ältere Leute einsetzten sollte. Wir fanden den Tag sehr interessant und haben unglaublich viel gelernt.

PDF – 3C Demokratiewerkstatt