3 Gründe, warum ich nicht in Weihnachtsstimmung bin

3 Gründe, warum ich nicht in Weihnachtsstimmung bin
Dieses Jahr hab ich es noch nicht geschafft in Weihnachtsstimmung zu kommen. Dies hat einige Gründe und auf drei davon möchte ich nun eingehen.
Schule. Die Schule hat selbstverständlich viel damit zu tun. Schließlich musste ich für 3 Schularbeiten und 2 Tests lernen. Das bedeutet, dass ich mich weniger auf Weihnachten vorbereiten konnte, sondern auf die Schularbeiten.
Der zweite Grund ist etwas, das die älteren Leser unter euch verstehen werden. Je älter man wird, desto weniger freut man sich auf Weihnachten. Ich wüsste gerne den Grund dafür. Als kleines Kind konnte ich den Tag kaum erwarten, an dem mein Adventkalender in der Küche lag und ich das erste Türchen öffnen konnte. Mittlerweile ist es eine Art Verpflichtung geworden. Man muss aufstehen und das nächste Türchen aufmachen… Allerdings nehme ich dieses Jahr auch kaum Dekorationen oder Straßenbeleuchtungen wahr.
Eines gibt es dann allerdings doch, das mich jeden Winter verzaubern lässt. Christkindlmärkte! Alleine der Gedanke an heißen Punsch, Baumkuchen, Ofenkartoffeln oder gebrannten Mandeln lässt mein Herz höher schlagen. So schön dies doch alles ist, irgendwie ist es für all das etwas zu warm. Ich bin die Kälte gewohnt und bin von Natur aus ein Wintermensch, doch dieses Jahr kommt es mir viel wärmer vor als die Jahre zuvor.
Ich hoffe dennoch, dass ich in Weihnachtsstimmung komme, denn Weihnachten bedeutet mir eigentlich sehr viel. Etwas Zeit bis dahin, um Vorfreude zu entwickeln.
Frohe Weihnachten!
Lucas R. Santi