Junge Nachwuchsreporter bei der „Presse“

In diesem Schuljahr nahm die 3C die Presse genauer unter die Lupe. Für journalistischen Nachwuchs ist gesorgt.

Wien. Am Donnerstag, dem 26. 3. 2023, besuchten die 24 Schüler und Schülerinnen der 3C die Tageszeitung „Die Presse“. Denn im Fach Deutsch beschäftigte sich die Klasse zu dieser Zeit mit dem Thema „Zeitung“ und der Workshop im Redaktionsgebäude der „Presse“ war die perfekte Einleitung dafür.

Der Workshop bestand aus zwei Teilen. Im ersten Teil erfuhr die Klasse viel über die österreichischen Zeitungen, die Ressorts und die verschiedenen Texte einer Zeitung. Im zweiten Teil sprach die 3C mit einem Journalisten der Presse und stellte ihm viele Fragen. Nun überlegen einige Schüler und Schülerinnen später auch mal bei einer Zeitung zu arbeiten.

Außerdem wurde danach eine Klassenzeitung, die „Hai-News“, herausgegeben. Sie ist um 1,50 Euro in der 3C erhältlich. (Stella K.)