Exkursion zum Wirtschaftsmuseum – 2D

Am Freitag, 12.05.2023, ging die 2D in Begleitung von Prof. Frühwirth und Prof. Wurzer ins Wirtschaftsmuseum.

Es war ein regnerischer Tag, deshalb hatte fast jeder einen Regenschirm und/oder eine Regenjacke dabei, trotzdem bekam der ein oder andere ein paar Regengüsse ab. Zum Glück war aber niemand allzu nass.

Begrüßt wurden wir gleich am Eingang von einem freundlichen Ökologiestudenten namens Peter. Er zeigte uns die Garderobe und den Raum, in dem wir uns einen Vortrag zum Thema „So funktioniert deine Stadt – Die Wiener Daseinsvorsorge“ anhörten.

Zu Beginn waren manche ein wenig überrascht von der Tatsache, dass die Präsentation, die Peter vorführte, 183 Folien hatte. Der Student versicherte uns jedoch, dass er nicht alle davon durchgehen würde und dass sich das gar nicht ausgehen würde.

Nach dem ersten Teil des Vortrags gab es eine kurze Pause, in der wir etwas essen oder die bunten Diagramme bestaunen konnten, welche im Raum verteilt hingen. Vor der Tür hing außerdem eine Österreichkarte, auf der verschiedene Betriebe eingezeichnet waren.

Die zweite Hälfte des Vortrags war genauso spannend und interessant wie die erste, und als sie vorbei war, bekam jeder von uns eine Broschüre mit weiteren Informationen.

Prof. Frühwirth stellte uns die Aufgabe, ein Diagramm zu fotografieren und sich ein wenig Gedanken darüber zu machen, um in der nächsten Stunde darüber zu reden.

Die 2D machte sich also trotz Regen auf den Weg zurück in die Schule.

Die Exkursion hat – obwohl das Wetter nicht das beste war – allen viel Spaß gemacht.

Text von Anna Morales