Dem Rätsel der Vererbung auf der Spur

Anlässlich des 200. Geburtstages von Gregor Mendel wurde im Naturhistorischen Museum ein Workshop zum Thema „Dem Rätsel der Vererbung auf der Spur“ angeboten. Diesen besuchten wir, die 4B, am 28.September 2022 mit Frau Professor Garnhaft und Herrn Professor Raithofer.

Begonnen hat der Workshop mit einem Quiz über das Thema „Vererbung“ mit verschiedenen Beispielen u.a. Bohnen, Tauben, Flamingos, Wellensittiche, das richtig cool war.

Danach wurde die Klasse in zwei Gruppen geteilt. Wir gingen zuerst zum Basteln eines Erbsenwesens. Dafür haben wir drei Grundbausteine bekommen. Runde für Runde mussten wir dann würfeln und einen neuen Teil, wie Flügel, Beine, Kopf usw. hinzufügen. Wir sollten es auch individuell mit Farben, Glitzer, Konfetti oder Federn gestalten. Das hat richtig Spaß gemacht.

Bei der zweiten Station durfte jeder mit einem Mikroskop arbeiten. Zunächst schauten wir uns Zellen unterschiedlichster Lebewesen an, was sehr spannend war. Danach machten wir unser eigenes Präparat aus einer Zwiebelwurzel und konnten dieses unter dem Mikroskop betrachten.

Unser persönliches Highlight war das Erbsenwesen.

Vielen Dank für diesen coolen Ausflug!

Amelie, Anna, Miriam, Paula, Rebekka, Sophia, Valerie, Victoria