5A im Radiokulturhaus: Schule braucht Medienbildung

Wir waren am 2. Dezember 2015 im Radiokulturhaus und haben bei einer Diskussion über das Thema “ Wie transparent ist die Meinungsbildung? Schule braucht Medienbildung“ mitgemacht.
Als Podiumsgäste waren Regina Möhringer (Reporter ohne Grenzen), Erika Tiefenbacher (Schulleiterin) und Robert Sommer (Augustin-Journalist) anwesend. Yilimaz Gülüm musste sich leider entschuldigen. Der Moderator Alois Schörghuber leitete die Diskussion und war für die Verteilung der Fragen und Statements zuständig. Während der Diskussion wurden viele Themen behandelt und besprochen. Dabei konnten sich die anwesenden Schülerinnen und Schüler auch zu Wort melden und Fragen stellen. Auf diese Weise sind mehrere Ansichten zustande gekommen und dadurch hat man einen größeren Überblick über das Thema bekommen.

Es war sehr informativ und spannend, jedoch fanden wir die Anzahl der Teilnehmer zu groß. Die Diskussion wird am 14.12; 15.12 und am 16.12 jeweils um 19:30- 20:00 in drei Teilen gesendet.

 

Mikk & Tobias (5A)