Chemie-Projektwettbewerb (4c)

Die 4C nahm dieses Jahr an einem Chemie-Wettbewerb teil. Das Thema musste mit Chemie und Nachhaltigkeit zu tun haben, wir suchten Salz, bzw. Streusalz aus.

Im Winter lässt das gelöste Salz das Wasser auf den Straßen und Wegen auch weit unter 0°C noch flüssig sein. Aber es schadet Pflanzen und Tieren, also darf man nur so wenig wie möglich (aber so viel wie nötig) davon verwenden.

Dazu machten sie sehr viele Experimente und noch mehr Recherche zu möglichen Alternativen und deren Vor- und Nachteilen. Bei einem Lehrausgang zur ASFINAG, die für die Autobahnen zuständig ist, konnten wir von Experten lernen.

Am Ende hat die Klasse alles der 2D mit Stationen, einem PP-Vortrag und einem Quiz erklärt und abgeprüft.

Leider haben wir keinen Preis bekommen, aber es hat sich trotzdem ausgezahlt: Die Schule darf die zur Verfügung gestellten Experimentiergeräte behalten!

Ella Rouanet