Leben wir uns krank?

Sport und Gesundheit werden vom Großteil der Bevölkerung in der heutigen Zeit unterbewertet. Angeblich betreiben nur 10% der Österreicher regelmäßig Sport. Unfassbar! Wir amüsieren uns über Leute, deren Body-Maß Index sichtlich weit über der Normalgrenze liegt, da wir meinen, wir selber wären fit und gesund.

Doch was heißt fit und gesund sein überhaupt? „Wenn man nicht krank ist!“,  wird der Großteil antworten. Doch das ist falsch. Man ist geistig und körperlich in guter Verfassung, wenn man lacht, sich wohlfühlt, sich gesund ernährt und regelmäßig Sport betreibt. Die meisten denken, sie müssten sich ins Fitnessstudio schleppen oder eine Stunde laufen gehen. Aber das stimmt nicht. Es würde schon genügen, wenn man regelmäßig dreißig Minuten in einem gemütlichen Tempo joggen geht, um seinen Kreislauf in Schwung zu bringen. Eine andere Möglichkeit wäre auch, einmal die Treppe zu nehmen und nicht den Lift, nicht immer mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren, sondern auch mehr zu Fuß zu gehen.

Also warum ist unsere Gesellschaft so faul? Wahrscheinlich denken wir, dass die Medizin der heutigen Zeit sowieso so weit fortgeschritten ist, dass es für alles Operationen und Medikamente gibt. Wir unterschätzen es einfach. Auch die Schönheitschirurgie wird immer geschickter, und mittlerweile ist es so weit gekommen, dass man einfach zum Arzt laufen kann, um sich seine Fettpölster entfernen zu lassen. Doch das alles kostet auch Geld, das nicht einfach vom Himmel fällt.

Pro Jahr werden mehr als 10 Milliarden Euro für Krankenhauskosten nur in Österreich ausgegeben. Also anstatt Unmengen an Geld für unnötige Medikamente usw. für seine Gesundheit auszugeben, könnte man auch einfach von Anfang an auf seine Ernährung achten, regelmäßig Sport betreiben und nicht mit Chips vorm Fernseher sitzen und sich über die Kandidaten bei „The biggest Loser“ lustig machen.

 

 Ayana 6a