Fest der Liebe

„Weihnachten. Das Fest der Liebe.“ Kommt dir dieser Satz bekannt vor? Jedes Jahr hört man ihn. In den Medien, von Freunden, in der Schule. Schon im Kindheitsalter wird der Spruch einem ins Gehirn eingepflanzt. Jedoch frage ich mich, stimmt er denn? Ist es wirklich das Fest der Liebe? Ist das Zusammensitzen mit seiner buckeligen Verwandtschaft wirklich immer so liebevoll?

Auf jeden Fall verbindet man mit dem 24. Dezember Gemeinschaft. Dennoch verläuft der Abend oft nicht ganz so rund, wie man es haben möchte. Kleine Gefechte oder wilde Diskussionen sind bei vielen ein fixer Teil des Heiligabends. Trotzdem wird die Stimmung mit Geschenken wieder aufgehellt.

Meiner Meinung nach stimmt es schon, dass es das Fest der Liebe ist, auch wenn man sich manchmal in die Haare kriegt. Es ist doch auch schön, einmal im Jahr mit der Familie zusammen zu feiern, oder?

Corina Zechner 6a