Die Pflicht, an die sich niemand hält

Der Herbst und das schlechte Wetter kommt – und somit auch die Hausschuhpflicht. Doch was bringt diese Regel, wenn sich gerade einmal ein Viertel daran hält?

Kaum hat es geregnet, sieht man das allbekannte Schild „Heute ist absolute Hausschuhpflicht“ im Eingangsbereich stehen. Doch nur ein kleiner Teil der Schüler/innen und Lehrer/innen hält sich wirklich daran und ziehen (wenn auch Augen rollend) ihre Hausschuhe an oder laufen mit Socken durch das Gebäude. Ein weiterer Teil hat ihre Spinde in oberen Geschoßen und muss deshalb trotzdem mit den nassen Schuhen in das gewisse Stockwerk gehen. Dadurch wird der Boden sowieso nass und die Personen mit Hausschuhen oder – noch schlimmer – die mit Socken ärgern sich darüber.

Natürlich muss man die Position des Putzpersonals auch verstehen, denn sie müssen den ganzen Dreck entfernen und das ganze Schulhaus putzen – Doch meiner Meinung nach sollte sich entweder jeder daran halten und man organisiert es so, dass sich alle Spinde im selben Stockwerk befinden – oder man schafft die Hausschuhpflicht ab und hat damit zwar ein dreckiges Gebäude, aber dafür gibt es keine nassen Socken oder schmutzigen Hauspatschen mehr für die Leute, die sich wirklich daran halten.
Fanny 5b