TAG der VORURTEILE

Workshop mit Nina Horaczek und Sebastian Wiese

Die SchülerInnen der 4a Klasse haben in einem Workshop im Wien Museum zum Thema Vorurteile gearbeitet.
„Jeder Mensch hat Vorurteile. Was aber nicht heißt, dass Vorurteile gut sind. Ganz im Gegenteil, sie sind sogar sehr schlecht. Denn Vorurteile können zu Diskriminierung und Hass führen. Ein Vorurteil ist – anders als ein Urteil- eine Meinung über eine Person oder eine Gruppe, die man schon im Vorhinein gefällt hat, ohne jedoch die Person oder Gruppe zu kennen. Vorurteile beziehen sich meist auf Homosexuelle, farbige Menschen und Jugendliche. In letzter Zeit aber vor allem auch auf AusländerInnen und Muslime.
Menschen die Vorurteile haben sind meist nicht ausreichend informiert und sie haben auch keine sehr reflektierte Meinung.“
(Lena Kohlmayer, 4a)