Spirale des Friedens

DIMENSIONEN DES FRIEDENS IN DER HAIZINGERGASSE

Wo Unfrieden herrscht und die Weltnachrichten die Auswirkungen davon täglich in unser Bewusstsein bringen, muss es einfach eine Gegenbewegung geben, die der Gewalt und dem Terror entgegentritt und die Spirale der Gewalt unterbricht. Auf das Thema Friedenserziehung kann derzeit wohl kaum jemand in der Schule verzichten.  

Auch die 7. Klassen der Haizingergasse haben sich im Religionsunterricht mit diesem Thema beschäftigt und an Hand der Portraits verschiedenster Personen, die den Friedensnobelpreis erhalten haben, gefragt, was macht den Frieden in der Welt aus, im Großen und im Kleinen? Bei der Auswahl der Friedensnobelpreisträger/innen wurde darauf geachtet, dass diese aus verschiedenen Jahrhunderten, verschiedenen Nationen und Religionen stammen. 

Nach der Präsentation ihrer Referate wurden von den Schüler/innen Vergleiche angestellt, welche Ähnlichkeiten und Gemeinsamkeiten die Friedensnopelpreisträger/innen miteinander haben und nach welchen Kriterien diese beurteilt wurden, um diese Auszeichnung zu erhalten. Welche Dimensionen hat eigentlich der Frieden? 

Die Schüler/innen haben herausgefunden, dass die Dimensionen des Friedens sehr vielschichtig sind: z.B: der Einsatz für andere Menschen,Gerechtigkeitsliebe, Kampf gegen Unterdrückung jeder Art, Bildung, Religion, Politik, Umwelt, Angstlosigkeit und unermüdlicher Wille etwas zu verändern, Charisma, Begeisterungsfähigkeit, Gewaltlosigkeit, Träume, Visionen und Utopien, Mut und der Glaube an sich und die positive Kraft der Veränderung…

Friede ist mehr als nur ein Wort – Friede ist ein Lebensstil!

Am TAG DER OFFENEN TÜR wurden alle Besucher/innen eingeladen einen Handabdruck als Einverständniserklärung für den Frieden zu geben und so wurde eine riesige FRIEDENSSPIRALE gestaltet.