Sparkling Science

Metropolis in Transition.
Wien – Budapest 1916 bis 1921

Die heurige 6B nimmt 2014 bis 2016 gemeinsam mit Schüler/innen des Budapester Toldy-Ferenc-Gymnasiums am Sparkling-Science-Projekt Metropolis in Transition teil. Mit Wissenschafter/innen des Wiener Ludwig Boltzmann Instituts für Geschichte und Gesellschaft und der Budapester Universität ELTE werden die Städte Wien und Budapest miteinander verglichen: Ausgehend von verschiedenen Stadträumen recherchieren sie alltags-, geschlechts- und jugendkulturelle Lebenswelten im Transformationszeitraum 1916 bis 1921.

Das Ziel hierbei ist es, die sich wandelnden urbanen Funktionen während des Kriegs und in seiner unmittelbaren Auswirkung zu analysieren und vergleichbare Handlungsformen hervorzuheben. Die beiden Gruppen untersuchen beispielsweise die sich wandelnden Repräsentationstechniken der Macht (Hofburg, Schloss Schönbrunn, Parlament in Budapest, Budauer Burg), die Umfunktionierung von Vergnügungsstätten und Repräsentationsbauten (Prater, Secession, Budapester Stadtwäldchen und Kunsthalle) oder die räumliche Neukonfigurierung von Stadtteilen durch Migrationsbewegungen (wie die Auswirkungen der jüdischen Zuwanderung aus Galizien auf die Leopoldstadt, die Entstehung von Barackensiedlungen in den Vorstädten oder Waggonbewohner/innen im Umfeld der Budapester Bahnhöfe).

Die Erkundung von konkreten städtischen Räumen erfolgt in mehreren Stufen und verknüpft verschiedene Quellentypen (Fotografien, Stadtpläne, Filme, Texte aus der Belletristik und der Presse) und Methoden (interdisziplinäre Quellenkritik). Die Ergebnisse ihrer Forschungsarbeit tauschen die Schüler/innen während zweier gemeinsam mit dem Forschungsteam konzipierten Stadtspaziergänge in Wien und Budapest miteinander aus. Diese werden auf der Projektplattform dokumentiert und dort kreativ aufgearbeitet (mit Fotos, Videos usw.). Weiters erlernen die SchülerIinnen in der Zusammenarbeit mit Wissenschafter/innen wie Quellen anwendungsorientiert bearbeitet werden können, wie (vor-)wissenschaftliches Arbeiten funktioniert sowie eine kritische Nutzung webbasierter Medientools.

http://geschichte.lbg.ac.at/forschungsprojekte/metropolis-Transition

Projektteam:

Univ. Doz. Dr. Siegfried Mattl (Projektleitung) / Mag.ª phil. Sema Colpan / PhD Katalin Teller / MMag.ª phil. Marie-Noëlle Yazdanpanah

Beteiligte Lehrer_innen:

GWIKU 18 Haizingergasse: Univ Mag.ª phil. Waltraud Huber / Mag. Walter Kieweg / Christina Eichler-Peña // Toldy-Ferenc-Gymnasium: MMag.a Réka Bártfay / MMag. Péter Molnár / MMag.a Sarolta Tóth

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