MOTTO „Stell dir vor es ist Schule und alle wollen hin!“ – Schule als Wohlfühlort!?
Heterogene Klassen stellen sowohl Klassenvorstände als auch Klassenteams vor besondere Herausforderungen, da es nicht immer gelingt, einzelnen Kindern
gerecht zu werden, die notwendige individuelle Beziehungsarbeit und Begleitung bleibt oft auf der Strecke. Die Wissenschaft beschreibt soziale lebendige Beziehungen als „Hauptglücklichmacher“, dennoch gehen diese im schulischen Alltagsgeschehen oft unter oder kommen zu kurz. Für individuelle Betreuung fehlen oft Verantwortlichkeit und Kontinuität. Die konkrete Zuteilung von Schüler*innen an einzelne Teammitglieder sollen dieser Problematik Einhalt gebieten.
In das Coachingkonzept ist auch die Individuelle Lernbegleitung (ILB) für Schüler*innen der Oberstufe integriert.
Coachingziele (individuelles Setting)
Lernberatung, Elternberatung, Bildungsberatung, Kinder dort abholen, wo sie gerade Probleme haben (beispielsweise Betreuung von Repetent*innen)
Erwartungshaltung
Luft für Beziehungsarbeit für Klassenvorstand/Klassenteam schaffen!
Individuelle Begleitung als wichtige Ressource für Schüler*innen, die Unterstützung benötigen.
Leitung: Mag. Nina Gadjaj
Team
Mag. Nicole Pfemeter
Mag. Johannes Gabriel
Mag. Andrea Fössl
Mag. Tamara Gallauner
Mag. Michaela Resch
Mag. Stefan Hofer
Mag. Sarah Gschwandtner
Schüler- und Bildungsberater*innen
Mag. Birgit Schütz
Mag. Michaela Göltl