Lehrausgang in die Ägyptische Sammlung

Am Donnerstag, 12.12., gingen wir, die 2B, in das Kunsthistorische Museum, in die Ägyptische Sammlung. Frau Prof. Bauer und Frau Prof. Schramm haben uns begleitet. Dort sahen wir viele interessante Ausstellungsstücke.

Diese 3 Exponate haben mir besonders gut gefallen:

  • eine Statue mit einem Pharao und einem Gott namens Aton: Der Pharao hieß Echnaton. Er behauptete, dass sein Vater Aton sei. Deswegen wurde er von seinem Volk ganz besonders verehrt.
  • eine Grabkammer aus dem alten Ägypten: Wir durften in diese Grabkammer hineingehen. An den Wänden waren Reliefs, die Menschen und viele Speisen darstellten. Damals waren die Reliefs noch bunt, jetzt sind die Farben schon verblasst.
  • eine Statue, deren Füße nicht gleichzeitig mit ihr gefunden wurden. Ihre Füße wurden ursprünglich in einem anderen Museum ausgestellt, jetzt stehen die Füße aber als Leihgabe im KHM, neben der Statue.

Das war ein wirklich spannender Tag im Kunsthistorischen Museum.

Emily Glaubitz, 2B