Insektenverkostung: Unser Fleisch von morgen?

Insektenverkostung in der Schule

Insekten liefern wertvolles Eiweiß und ihre Herstellung ist im Vergleich zu Fleisch klimafreundlich. Einige Produkte werden schon im Supermarkt und in der Gastronomie angeboten. Aber wie schmecken Insekten? Elisa und Nora (5C) haben in der Schule Heimchen und Mehlwürmer einer Wiener Firma zur Verkostung angeboten.

 

Die getesteten Produkte: Geräucherte Heimchen schmecken würzig und waren im Test eindeutige Favoriten vor den Buffalowürmern.

 

 

Warum Insekten?

Insekten sind die zukunftsfähigste tierische Proteinquelle und werden aufgrund ihrer nährstoffreichen Zusammensetzung als wahres Superfood gehandelt. Sie liefern hochwertiges Protein, enthalten Aminosäuren, ungesättigte Fettsäuren, Vitamine & Mineralien und auch reichlich Ballaststoffe. Nicht umsonst werden sie in vielen Teilen der Welt seit jeher vom Menschen gegessen.

Warum also nicht selbst ausprobieren? Es ist gut fürs Klima, Heuschrecken z. B. gibt es auch in ärmeren Ländern genug. Insekten könnten in Zukunft Fleisch komplett ersetzen, das würde der Umwelt sehr helfen. Wem die Grashüpfer zu groß sind, der kann auch mal die kleineren Heimchen probieren.

Insektenverkostung in der Haizingergasse

28 SchülerInnen und LehrerInnen haben unsere Heimchen und Mehlwürmer gekostet. Circa die Hälfte der Befragten war von dem Aussehen der Insekten eher angewidert und fand die kleinen Tiere ekelerregend. Der durchschnittliche Ekelfaktor lag bei 5 von 10 Punkten. Nachdem sie sich überwunden hatten, waren allerdings viele überrascht. Denn die geräucherten Heimchen schmecken nach würzigem Käse oder Speck und sind gar nicht so schlecht.  Sie sind knusprig, fühlen sich im Mund leicht und bröselig an und ähneln von der Konsistenz her Chips. Natürlich gab es immer noch einige, welche von den Insekten nicht ganz überzeugt waren, aber nach dem Kosten lag die Gesamtbewertung bei durchschnittlich 6 von 10 Punkten.

Unsere Direktorin Prof. Wallner, Administratorin Prof. Mittendorfer und Sekretärin Sandra Cenc haben ebenfalls unsere beiden Insektenarten von Zirp Insects gekostet. Ihr Ekelfaktor lag bei 6.5 von 10 Punkten. Anfangs waren manche skeptisch, aber alle haben sich überwunden und gekostet. Von Begeisterung kann man nicht reden, aber immerhin lag die Gesamtbewertung bei durchschnittlich 4 Punkten.

Frau Prof. Unterkircher         

Wie schaut der Snack aus? Beide ziemlich eklig. Je mehr
man davon sieht, desto ekliger.

Ekelfaktor 8/10

Wie fühlt es sich im Mund an? Wie isst es sich? Sobald
es im Mund ist, unauffällig. Leicht, trocken.

Wie schmeckt es? Mehlwürmer schmecken nussig, bisschen ranzig, Heimchen wie Barbecue-Chips

Gesamtbewertung 7/10 – also voll ok

 

 

Direktorin Frau Prof. Wallner

Wie schaut der Snack aus? Nach Insekten

Ekelfaktor 8.5/10

Wie fühlt es sich im Mund an? Wie isst es sich? Knusprig

Geschmack: Wie schmeckt es? Mehlwürmer schmecken nussig und abgelaufen, Heimchen nach Speckstangerl

Gesamtbewertung 2/10

 

Sekr. Sandra Cenc

Wie schaut der Snack aus? Interessant und naturbelassen

Ekelfaktor 2/10

Wie fühlt es sich im Mund an? Wie isst es sich? Knusprig, ganz gut, tierisch

Wie schmeckt es? Mehlwürmer schmecken nach nicht viel, Heimchen nach Räucherspeck

Gesamtbewertung 2/10

Frau Prof. Mittendorfer

Wie schaut der Snack aus? Mehlwürmer sehen ok aus, Heimchen grauslich

Ekelfaktor 7/10

Wie fühlt es sich im Mund an? Wie isst es sich? Crunchy (knusprig)

Wie schmeckt es? Mehlwürmer schmecken nach Röstaromen, Heimchen fischig

Gesamtbewertung 5/10

 

Schülerin Amelie Krisper (5A)

Wie schaut der Snack aus? Lecker! Herrlich!

Ekelfaktor 3.5/10

Wie fühlt es sich im Mund an? Wie isst es sich? Crunchy, knusprig

Wie schmeckt es? Schmecken würzig, ganz gut

Gesamtbewertung 8/10