Heraus mit der Sprache! Wie Tiere und Pflanzen miteinander kommunizieren.

Am 26.4.2023 gingen wir, die 3C, mit Fr. Prof. Garnhaft und Fr. Prof. Schütz auf Lehrausgang. Nach einer halben Stunde Zugfahrt waren wir auch schon im Museum Niederösterreich in St. Pölten angekommen. Dort machten wir im Rahmen der Sonderausstellung „Heraus mit der Sprache“ einen Workshop. Es ging darum, wie Tiere und Pflanzen miteinander kommunizieren.

Im ersten Teil des Workshops wurden uns zuerst Kakerlaken gezeigt, die, sobald man sie geärgert hat, gefaucht haben. Einige Kinder haben dies ausprobiert. Der Führer hat uns viel Interessante erzählt. Anschließend bekam man ein Tier aus der Ausstellung zugeordnet, worüber man Informationen sammeln musste. Diese wurden danach vorgestellt.

Dann ließ uns der Führer überlegen, wie wir Menschen uns verständigen. Wir sind draufgekommen, dass Menschen mit Lauten, durch Schreiben, mit Musik und durch Berührungen kommunizieren können.

Bei Tieren sieht es schon etwas anders aus. Sie verständigen sich z.B. durch Düfte, Vibrationen oder aber durch elektrische Signale, wie es bei manchen Fischen vorkommt. Vögel zwitschern und verständigen sich so miteinander, was jedoch einen Nachteil hat, da Betrüger mithören könnten.

Pflanzen kommunizieren z.B. durch Düfte, Blumen locken so Bienen und Schmetterlinge an. Bäume können sich auch über ihre Wurzeln verständigen.

Nach einer kurzen Pause ging es mit einem Spiel weiter. Anschließend konnten wir uns noch die Dauerausstellung ansehen. Dort gab es sogar lebende Tiere, wie Babyschildkröten.

Dann fuhren wir wieder zurück.

Mira, Lucia