„HAIZINGER WUNDERTÜTE“ – Alte Handys: weiterverwenden statt verschwenden

„HAIZINGER WUNDERTÜTE“ – Alte Handys: weiter verwenden statt verschwenden

Wofür ein altes Handy gut ist:

Umweltschonend, Arbeitsplatz sichernd und sinnstiftend, Bewusstsein bildend, Spenden für Bedürftige.

 

Im Dezember 2019 haben unsere Schülerinnen und Schüler gebrauchte Handys gesammelt und diese am 24. Jänner zu „Magdas Recycling“, einem Projekt der Caritas, gebracht.

Was die Schülerinnen und Schüler der katholischen Religionsgruppe der 5b Klasse dort alles erfahren haben:

Mit der U-Bahn sind wir zum Recycling Center der Caritas gefahren. Dort wurden wir herzlich begrüßt und konnten 94 gesammelte Handys abgegeben. Wir haben gestaunt über das große Lager, wo jährlich 450.000 Handys plus Zubehör in  200 großen Boxen gelagert werden.

In der  Grobsortierung zerlegen zwei Mitarbeiter schnell und professionell die Handys und sortieren nach dem jeweiligen Hersteller. Akku, Sim- und Speicherkarte werden herausgenommen und  sortiert, ob die Handys wiederverwendet oder  recycled werden.

Weitere Mitarbeiter/innen testen in der Feinsortierung die Handys mit einer eigenen Software nach ihrer Funktion. Auch alte Laptops und Stand-PCs werden gesammelt. Zwei Drittel der gebrauchten Handys sind funktionsfähig und können an Händler weiterverkauft werden.

Beim Zerlegen der Handys ist Vorsicht geboten, damit die Akkus nicht beschädigt werden und sich eventuell entzünden.

Defekte Akkus werden umgehend vorschriftsmäßig gelagert

 Bei den Akkus sollten auch wir darauf achten, dass wir Handys nie in der Sonne liegen lassen, beim Aufladen nicht spielen und nie neben dem Bett in der Nacht aufladen!

12 Tonnen Akkus entsprechen übrigens etwa den Batterien von 20 Elektroautos!

In den Handys verbergen sich noch viele Schätze: aus den Sim- und Speicherkarten wird pro Jahr ein Kilo Gold recycelt!

Das Personal war sehr freundlich, motiviert und offen für unsere Fragen. Hier arbeiten ausschließlich Menschen, die auf dem üblichen Arbeitsmarkt keine Möglichkeit hätten.

Am Ende besuchte uns der Produktionsleiter Herr Mag. Clemens Sillaber. Er erzählte, dass pro Jahr 1,2 – 1,5 Millionen Euro eingenommen werden und davon etwa 600.000 Euro als Spende an Bedürftige (Licht ins Dunkle; Familien in Not, Caritas) weitergegeben werden. Seit 12 Jahren wickelt magdas RECYCLING die Ö3-Wundertüte ab und hat in dieser Zeit  etwa 7,2 Millionen Euro an Spendengeldern daraus erwirtschaftet!

Das ist der eigentliche Profit, den „Magdas Recycling“ ausmacht – die Mitmenschlichkeit!

Wir waren uns alle einig, dass wir im kommenden Schuljahr wieder eine Handy Sammlung in der Schule durchführen werden!