Geschichte-Lehrausgänge 2B

Dieses Schuljahr hatten wir, die 2B, das Glück, viele Lehrausgänge in Geschichte mit unserer Geschichtelehrerin Fr. Prof. Bauer zu machen.
Am Anfang unseres Schuljahres gingen wir ins Bezirksmuseum. Dort waren wir hauptsächlich wegen dem beeindruckenden Mammutknochen, der im Türkenschanzpark vor gar nicht so langer Zeit gefunden wurde. Es gab aber auch andere tolle Sachen zu besichtigen.
In der Urgeschichtlichen Sammlung im Museum in Eggenburg vertieften wir unser Wissen zur Urgeschichte. Uns interessierte vor allem der besondere Fund des sogenannten „ältesten Eggenburgers“. Der lebte in der Jungsteinzeit.
Die Ägyptische Sammlung im Kunsthistorischen Museum beinhaltet sehr viele tolle Ausstellungsstücke. Wir besichtigten dort sogar einen alten Grabraum.
Im Römermuseum lernten wir sehr viel über die verschiedenen Lebensweisen der reichen und armen Römer und Römerinnen. Außerdem erfuhren wir auch viel über die Römischen Soldaten. Dieses Museum gibt es seit 2008. Nachdem man während Bauarbeiten am Hohen Markt Überreste von einem römischen Haus gefunden hatte, wurden die Ausgrabungen zu einem Museum!

Alma Brugger, 2B