Das Leben im Aquarium

Das Leben im Aquarium
Am 9.2 besuchten die 6A und der Medienteil der 6C die Redaktion des Standards in der Vorderen Zollamtstraße im 3. Wiener Gemeindebezirk. Ein junger Politikwissenschaftsstudent, der wie wir erfuhren für den Unistandard, welcher zweimal pro Semester erscheint, schreibt, erzählte uns in einem Konferenzraum über die Geschichte der noch relativ jungen Zeitung und über die Arbeit der Journalisten und Journalistinnen.
In dem modernen Gebäude, welches wir nach dem einstündigen Vortrag erkundeten, sind beide Zeitungsbereiche untergebracht. Bis vor wenigen Jahren waren Print-und Onlineabteilung noch getrennt. Die Journalisten und Journalistinnen sitzen je nach Ressort in einem der drei Stockwerke, viele von ihnen sind untertags auch unterwegs, um zu recherchieren oder Interviews zu führen. Wie uns berichtet wurde, orientierte sich der 1988 von Oscar Bronner gegründete Standard an der New York Times. Bis heute liegt einmal die Woche eine Ausgabe dieses Qualitätsblattes dem Standard bei.
Nachdem wir weitere Informationen über den Standard, aber auch über Journalismus im Allgemeinen erhalten hatten und auch zahlreiche Fragen stellen durften, erkundeten wir noch die Redaktion und das sogenannte Aquarium, den Konferenzraum, in dem täglich zahlreiche Sitzungen stattfinden.
Der Lehrausgang war sehr interessant und hat auch Spaß gemacht. Allerdings war er sehr faktenorientiert und es war in der kurzen Führung nur bedingt möglich tiefgründige Blicke hinter die Kulissen zu werfen.
Emil 6a