Bio Exkursion BOKU

Kommentare zur Exkursion:

Am 13.04.2023 bekam die 8B die aufregende Gelegenheit, an einem kostenlosen Schnupperkurs in den Mikrobiologie-Übungslaboren der BOKU teilzunehmen. Der Schwerpunkt beschränkte sich auf eine genaue Auseinandersetzung mit verschiedenen Mikroorganismen, wie Bakterien und Hefezellen.

Nach einer kurzen Einführung, in der die weiteren Vorgehensweisen näher erläutert wurden, durften die Schülerinnen und Schüler selbst mit der Laborarbeit beginnen. Jede Gruppe bekam eine eigene Aufgabenstellung, welche beispielsweise wie folgt lautete: „Menschen, die mit Wasser aus dem Brunnen A in Kontakt kamen, weisen Anzeichen eines Harnwegsinfekts auf.“ Das Ziel der einzelnen Gruppen war es, herauszufinden, welcher Erreger für die Infektion verantwortlich ist. Dazu durften die Schülerinnen und Schüler, die einzelnen Proben auf einem Objektträger präparieren. Um die Bakterien besser sichtbar zu machen, wurden die Proben einer Gramfärbung unterzogen und somit eingefärbt. Zuletzt wurde der Objektträger unter dem Mikroskop mit unterschiedlichen Vergrößerungen betrachtet, was dazu führte, dass Informationen über die Morphologie gewonnen werden konnten. Schließlich kam es zu einer Auswertung der Tests auf Säurebildung und Saccharoseverwertung. Anhand dieser Untersuchungen konnte der Erreger bestimmt werden: „Der für den Brunnen A verantwortliche Erreger war das Bakterium Escherichia coli.“

Der Ausflug war ein voller Erfolg und hat den Schülerinnen und Schülern einen guten Einblick in den Alltag eines Mikrobiologen gegeben.

Bei unserer Exkursion mit Fr. Prof. Garnhaft an die Universität für Bodenkultur haben wir einen interessanten Einblick in die Welt der Mikroorganismen erhalten. Der Schwerpunkt lag hierbei speziell bei verschiedenen Arten von Bakterien. Wir hatten die Möglichkeit, mithilfe von Mikroskopen und anderen Tests, wie zum Beispiel der Saccharoseverwertung, gewisse Eigenschaften des Bakteriums zu bestimmen. Dadurch konnten wir feststellen, um welche Art von Bakterium es sich eigentlich handelt. Dies geschah in kleinen Gruppen, wodurch wir alle genau und in Ruhe arbeiten konnten. Uns Schülern wurde dabei jeweils ein eigenes Mikroskop zur Verfügung gestellt, was das selbstständige Arbeiten förderte. Ein weiterer Pluspunkt war, dass es keine großen Einschränkungen gab, das heißt wir durften zum Beispiel auch selbstständig Hilfsmittel, wie den Bunsenbrenner, verwenden.

Abschließend kann man sagen, dass wir viel von dieser Exkursion mitnehmen konnten und einige von uns das Studieren an der BOKU nun in Betracht ziehen.

Resi, Sofie und Moritz (8B)