Ordinarium missae

Am Donnerstag, dem 23. 10. 2014 traf sich eine Lateingruppe der 8B morgens in der Kärntnerstraße vor der Malteserkirche um an einer lateinischen Messe teilzunehmen. Es handelte sich dabei um einen Wochentagsgottesdienst, bei der das Ordinarium missae bis auf den Wortgottesdienst (deutsch) in lateinischer Sprache zelebriert wurde. Ziel war es, das gesprochene Latein einmal zu hören und zu erleben, besonders in seiner bis heute lebendigen Form als offizielle Sprache der katholischen Kirche und besonders des Vatikans. Neben der Malteserkirche werden Messen in lateinischer Sprache einmal pro Woche auch noch in der Peterskirche, der Dominikanerkirche, der Annakirche und dem Stephansdom abgehalten. In der Nachbereitung wurden Teile des lateinischen Ordinariums übersetzt und der Bedeutungswandel vieler Vokabel im christlichen Latein besprochen.

Mag. Markus Kastner