Berufswoche der 3B

Einige Eltern haben sich bereit erklärt, den eigenen Beruf vorzustellen und Fragen bezüglich Berufswahl und Ausbildung zu beantworten. Folgende interessante Berufe wurden näher beleuchtet:

Eventmanagerin – Messe Wien

In der Messe Wien gibt es viele unterschiedliche Berufe. Egal ob Eventmanager, Dekorateur, Reinigungskraft, Catering oder Hostess- alle werden gebraucht. Wenn man in der Messe als Eventmanagerin arbeiten will, ist Empathie, räumliche Verstellungskraft und kulturelles Wissen hilfreich. (Emil)

Apotheke

Für diesen Job muss man sehr ordentlich und genau sein. Wenn einem Kunden unabsichtlich eine zu hohe Dosis verabreicht wird, dann kann das im schlimmsten Fall tödlich sein. (Nici)

Raiffeisen Bank International

In der Raiffeisenbank geht es nicht nur um Geld, sondern um vieles mehr! In der Bank gibt es viele unterschiedliche Bereiche z.B. IT, Virtual Reality, Strategie. In diesem Berufsfeld geht es darum, neue technische Entwicklungen zu nützen, um das Bankwesen weiterzuentwickeln. (Maria)

Arzt – Internist

Wir haben an 3 Kindern eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt und uns das Herz und die anderen Organe angeschaut. Zuletzt waren wir dann noch bei einem Gastroenterologen, der uns erklärte, wie eine Magenspiegelung funktioniert. (Alma)

Bewegungs- und Ernährungstrainerin

Eine Sportausbildung dauert fünf Jahre. Während des Studiums lernt man nicht nur verschiedene Sportarten kennen, man lernt sie auch zu unterrichten. Das Wissen über die Anatomie des Menschen ist in diesem Beruf sehr wichtig. (Jasmin)

Diplomatin – Außenministerium

Um diesen Job auszuüben, sollte man Volkswirtschaft, Politikwissenschaft oder Jus studieren. Auch ist es erforderlich mehrere Sprachen zu sprechen: Englisch, Deutsch und Französisch sind wichtig. Günstig ist es auch Interesse an anderen Kulturen zu haben. (Lucie)