4B bei der EU und im Haus der Geschichte

4B Lehrausgänge Geschichte: Europäische Union und Haus der Geschichte

Der erste Lehrausgang am 24.04.2019 ging anlässlich der EU-Wahlen ins Haus der Europäischen Union. Zuerst ging es darum, die EU besser kennenzulernen. Uns wurde gesagt, wann welche Länder in die EU kamen, wofür die EU gut ist und was sie bereits alles verändert hat. Uns wurde auch gesagt wie es zum Beispiel im EU-Parlament funktioniert ein Gesetz durchzubringen.                                                                                                            

Anschließend wurde uns anhand einer Italien-Reise vor Augen geführt, wie viel Einfluss die EU auf unseren Alltag hat, besonders beim Reisen innerhalb der EU Länder. Wir lernten über das Schengen-Abkommen, die Einführung des Euros und vieles mehr.

Am 07.05.2019 war die Klasse auf einem Lehrausgang, welcher sie zum „Haus der Geschichte“ führte. Durch ein Spiel wurde ihnen der Begriff „Demokratie“ erklärt und erläutert.  Jeder durfte sich ein Kärtchen mit einem Verb, wie zum Beispiel respektieren oder diskutieren, aussuchen. Anschließend mussten die Kinder zu den Kärtchen passende Ausstellungsstücke finden und zuordnen. Zum Schluss wurde alles nochmal besprochen und die anderen Schüler über die ausgesuchten Ausstellungsstücke informiert. 
Die beiden Lehrausgänge haben der Klasse sehr viel Spaß gemacht und waren sehr informativ. Des Weiteren waren sie eine gute Abwechslung zu dem alltäglichen Schulalltag.

Raphael Wossugh und Valentina Kaurin