30 Minuten mit VdB

Die 4B erkundete die Präsidentschaftskanzlei und traf den Hausherren mit seinem Hund

 

„Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen – abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind.“ Mit diesem Zitat Winston Churchills beantwortete Bundespräsident Alexander van der Bellen eine der Fragen der 4B.

Am 28.11.2017, nach der ersten Stunde, startete der Lehrausgang der 4B zum Besuch in der Präsidentschaftskanzlei. Gegen 9:45 kamen die Schüler am Heldenplatz an und hörten von Frau Prof. Bauer noch viel Informatives über die Geschichte des Heldenplatzes. Anschließend gelangten sie zur Präsidentschaftskanzlei und wurden durch die verschiedenen Wohnräume der ehemaligen Kaiserfamilie geführt. So bekam die 4B das Arbeitszimmer, Schlafzimmer sowie Wohnräume Maria Theresias zu sehen.

Der Höhepunkt dieses Lehrausganges war jedoch das Treffen mit dem derzeitigen Bundespräsidenten Alexander van der Bellen. Während des Treffens, an dem auch „First Dog Chico“ teilnahm, wurden vielen Fragen zur Politik und auch zum Privatleben gestellt und beantwortet. Unter anderem erwähnte der Präsident, dass er im Alter seiner Besucher noch gar nicht an Politik interessiert war. Und dass er einmal Bundespräsident wird, das hätte er sich nie gedacht. Nach 30 Minuten war die Audienz beendet. Der Bundespräsident und sein Hund mussten den nächsten Termin wahrnehmen.

Gegen 12.30 kam die Klasse wieder in der Schule an und hatte einen sehr umfassenden Einblick in die Gemächer und Arbeit des Bundespräsidenten gewonnen.

Max Kerssenbrock, 4B  

(Fotos: Peter Lechner/HBF)

Betreut durch: Bauer, Wallner