Video Übungen

1 Übung: Aufnahme und Schnitt

Aufgabe: Nachdreh einer Werbung in Bildausschnitt, Kameraperspektive sowie Schnittlänge (wichtig).

Die Struktur des Werbespots muss übernommen werden, allerdings soll in der Aussage eine Überhöhung ins Absurde / Witzige stattfinden (anderes Produkt, anderes Thema möglich).  Durch Improvisation in Requisite, Schauspiel sowie Drehort soll eine individuelle Variante des Spots entstehen. Es muss eine Farbfläche und ein Titel und ein Abspann enthalten sein und ausschließlich mit statischer Kamera und hartem Schnitt gearbeitet werden (Kamerafahrten müssen übersetzt werden). Die jeweilige Erzählstruktur muss erkennbar sein. Die Bild- und Tonrechte müssen beim Produzenten liegen oder frei sein!

 

2 Übung: Aufnahme und Schnitt

Aufgabe: Abfilmen einer Dialogsituation, mit Schuss ­– Gegenschuss zum Thema „Überraschung“!

Beachtung des Achsensprungs, die individuelle Kameraposition muss der Intensität des Dialogs angepasst sein (mind. 4 unterschiedliche Kamerapositionen). Außerdem sollen eine logische Kamerafahrt und ein logischer Schwenk enthalten sein, in der Länge von 90 – 120 Sekunden.

Es soll Farbfläche und Titel sowie Abspann enthalten sein und mit hartem Schnitt oder Überblendungen gearbeitet werden. Erzählstruktur und Spannungsbogen sollen erkennbar sein.

Die Bild- und Tonrechte müssen beim Produzenten liegen oder frei sein!

 

3 Übung: Montage und Found footage

Aufgabe:  vorgegebene, vorhandene Videoeinstellungen und Sequenzen werden zu einem neuen Film in der Länge von 90 Sekunden montiert.

Bild- und Tonmontage muss gleichberechtigt berücksichtigt werden.

Spannung und Geschwindigkeit sollen über den Schnittrhythmus eine Steigerung erfahren.

Es soll Farbfläche und Titel sowie Abspann enthalten sein und mit hartem Schnitt oder Überblendungen gearbeitet werden. Weiters soll ein Spannungsbogen erkennbar sein (=> kann über eine Erzählstruktur oder über eine formale Rhythmisierung im Schnitt erzielt werden). Die Bild- und Tonrechte müssen beim Produzenten liegen oder frei sein

 

4 Übung: Aufnahme – Gestaltung – Schnitt – Licht und Ton – Inszenierung

Aufgabe: Ein Kurzspielfilm zum Thema „Bedrohung“ soll inhaltlich folgende Kriterien erfüllen:

In technischer Hinsicht stehen zwei Dinge im Mittelpunkt: Einmal soll auf die Lichtinszenierung besonders geachtet werden (3 Punkt Licht, Hauptlicht, Kante, Aufhellung) und zum anderen muss auch der Ton in Atmo, Geräusche, Sprache sowie Musik auf den Inhalt deutlich abgestimmt werden.

Die bereits bekannten filmischen Möglichkeiten wie Kamerafahrt, Schwenk, Schuss-Gegenschussverfahren, verschiedenste Kamerapositionen etc. sollen nach inhaltlichem Bedarf in das Projekt einfließen.

Der Film soll eine Länge von 2-3 Minuten haben.

Es soll wieder eine Farbfläche und ein Titel sowie ein Abspann enthalten sein und mit hartem Schnitt und / oder Überblendungen gearbeitet werden, eine Erzählstruktur und ein Spannungsbogen sollen erkennbar sein. Natürlich müssen die Rechte an der Musik entweder frei sein oder bei Euch liegen (eigen Produktion)!

 

5 Übung: Konzept – Studioaufnahme – Gestaltung – Schnitt – Fernsehtauglichkeit

Aufgabe: In einem schriftlichen Konzept soll ein Fernsehformat detailliert entwickelt werden, welches im Fernsehsender OKTO umgesetzt werden kann (Talkshow, Polittalk, Spiele-Show etc.). Die ganze Gruppe soll eingebunden sein und alle Bereiche einer Studioaufnahme berücksichtigen (Moderator, Gäste, Kandidaten, Floordirector, Kamera, Licht, Ton, Regie, Bildmischung). Hinzu kommen die Planung der Ausstattung und deren Organisation. Nach der Aufnahme erfolgt die Postproduktion mit dem endgültigen Schnitt (Einbindung der Grafiken eventuelle Fehlerkorrektur etc.)