Lehrausgang in die Urgeschichtliche Sammlung (2B)

Wir, die 2B, fuhren am 18.10. 2018 in das Naturgeschichtliche Museum. Uns begleiteten Frau Prof. Bauer und Herr Prof. Topic.

Als wir beim Museum ankamen, machten wir eine kleine Esspause.

Unsere Führung begann mit einem großen Mammutzelt aus der Altsteinzeit. Danach sahen wir ein Skelett eines altsteinzeitlichen Hirschen. Besonders gut gefallen hat uns der Schmuck in der Goldkammer. Außerdem sahen wir noch ein nachgebautes Mammut in Originalgröße, dessen Backenzahn allein 8 kg wog. Eine sehr gefragte Jagdwaffe war die Speerschleuder. Danach schauten wir uns noch die „Venus von Willendorf“ an, die der Höhepunkt der Führung war.

Anschließend sahen wir viele Töpfe aus der Jungsteinzeit. Dann sind wir zu den Metallzeiten übergegangen. Dort sahen wir Schmuck und Gebrauchsgegenstände aus der Bronzezeit. Besonders beeindruckt hat uns die Grabkammer einer Frau aus der Eisenzeit.

Der Lehrausgang hat uns gut gefallen und wir würden ihn gerne wiederholen.