Eine Reise ins römische Carnuntum

Am Mittwoch, den 5.04.17, besuchten die Klassen 2D + 2A Carnuntum. Ein Kurzfilm am Anfang gab uns schon einmal einen kurzen Einblick in das römische Leben von früher. Als es vorbei war, wurden wir in drei Gruppen eingeteilt. In meiner Gruppe führte uns eine nette Frau namens Anneliese. Wir sahen spannende Ausgrabungen. Besonders die Thermen fand ich sehr spannend, weil wir echte Fußbodenheizungen, die unter der Therme waren, und Bäder, die mit Wasser gefüllt waren, sahen. Ich fand es auch toll, dass man wirklich alles hautnah sehen konnte und man wirklich auch alles berühren konnte. Genau das machte es möglich, sich alles so gut vorstellen zu können. Ich habe sehr viel neues und spannendes dazugelernt, wie man z.B. früher gekocht, geschlafen und gearbeitet hat. Außerdem lernte ich auch, auf was die Römer früher geschrieben haben und wie sie sich kleideten. Zum Schluss durften wir sogar noch auf Wachstafeln schreiben und Tunikas anziehen, was die Hauptkleidung von den Römern war. Als die Führung vorbei war, konnte man sich tolle Andenken als Erinnerung kaufen. Für mich war Carnuntum eine aufregende Reise zu den Römern.

Sophie L., 2D