7C gewinnt Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

Dank des Engagements unseres Radioprofessors Ferdinand Gschwendtner haben wir, die 7C der Haizingergasse den Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten gewonnen! Zum Thema des Wettbewerbs „Arbeit, Armut, Sozialstaat: 1945/1955/2015/2055“ fertigten wir fünf 10-minütige Beiträge an.

Am Montag dem 27.4.2015, dem 70. Jahrestages der Ausrufung der Zweiten Republik Österreich, fand die Preisverleihung in der geheimen Ratskammer, einem Prunksaal in der Hofburg, statt. Vor allem wurde an unserem Beitrag gelobt, wie genau wir recherchiert und wie detailliert wir berichtet haben. Bei der Preisverleihung wurden wir vom ORF interviewt und waren anschließend auch im Fernsehen zu sehen. Mit einem Händeschütteln und einem Klaps auf die Schulter wurde unser Sieg von Bundespräsident Fischer beglückwünscht.

Anschließend wurden alle Gäste der Preisverleihung eingeladen, an dem nebenan stattfindenden Staatsakt zur Republikgründung teilzunehmen. Dort begegneten wir vielen wichtigen Persönlichkeiten unserer Politik sowie auch dem deutschen Bundespräsidenten Joachim Gauck.

Abschließend kann man sagen, dass es ein sehr spannender und erfolgreicher Tag war, an dem wir viel Neues kennengelernt und uns sehr wichtig gefühlt haben. Mit unserem gewonnenen Preisgeld werden wir im September Berlin entdecken und es uns gut gehen lassen.

Julia Weinzinger, Anna Giacomini, Benjamin Schuster, Lorenz Stoiber und Fabian Unterkircher als VertreterInnen der 7C