Volleyball

Anfänger

Volleyball hat in Haizing schon eine lange Tradition und es melden sich jedes Jahr viele Spielerinnen für die „Unverbindliche Übung VB“ an. Aber auch immer mehr Burschen beginnen sich dafür zu interessieren, und so haben wir mittlerweile Spieler in der Unterstufe und in der Oberstufe eine Mixed Mannschaft, die an Turnieren teilnimmt.

 

Einige der Lernziele sind:
• auch schwächeren Spieler/Innen eine Möglichkeit zum Mitspielen zu geben
• Niederlagen und Siege gleichermaßen zu verkraften
• Verlässlichkeit, was Trainingseinstellung und Wettkampfeinsatz betrifft
• Teamgeist
• Einsatzwillen
• Fair zu spielen
Und last, but not least:
• Die Grundtechniken des Volleyballspiels so zu erlernen, dass dieser schöne Sport ein Teil des späteren Lebens werden kann.

Schülerliga www.schuelerliga.at

Diese Gruppe ist klar dem Leistungsgedanken angepasst. Wir sind seit vielen Jahren eine der besten Schulen Wiens und haben auch schon zwei Mal den Einzug in die Bundesmeisterschaft der besten 10 Schulen Österreichs erreicht. Und wir waren dort nicht nur dabei, sondern wir haben beide Male den hervorragenden dritten Platz erreicht!
Diese Leistung ist natürlich nur mit mehr Aufwand zu schaffen, deswegen haben wir schon seit über zehn Jahren eine Zusammenarbeit mit dem Volleyball Verein Volley16 unter der Leitung der Trainerin Mag. Petra Meingast. Der Verein trainiert am Samstag in unserem Turnsaal, was es für die Schülerinnen einfach macht, zu einer zusätzlichen Trainingseinheit zu kommen.
Die Schülerliga Mannschaft hat in den letzten Jahren regelmäßig das Finale der Wiener Meisterschaft erreicht und wir hoffen, dass dies auch heuer so sein wird und dass viele Mädchen den Schritt in den Verein wagen, um ihr Können zu steigern.

Oberstufe

Die Gruppe der Oberstufe wird koedukativ geführt, das heißt, dass Mädchen und Burschen gemeinsam trainieren – bei Volleyball ist das leicht möglich, da die körperlichen Voraussetzungen nur zweitrangig sind.
Aus dieser Gruppe ergeben sich wiederum drei Teams, die an den Oberstufen Meisterschaften teilnehmen: Mädchen, Burschen und das beliebte Mixed Turnier. Manchmal schaffen wir es auch zum Beach Volleyball Turnier, welches bei den SpielerInnen besonders beliebt ist.
Die Spielstärke der Oberstufen Teams ist ebenfalls sehr hoch, da ja die Vereinsspielerinnen der ehemaligen Unterstufe bei dieser Gruppe dabei sind. Unser Ziel ist auch hier die Bundesmeisterschaft, bis jetzt sind wir leider mehrmals knapp gescheitert, aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Das Motto für ist jedenfalls, wie immer:
LET’S HAVE FUN WITH VOLLEYBALL!

Mag. Monika Hodowsky