Public Relations – Öffentliche Kommunikation

Das Wahlpflichtfach „Public Relations“ ist eine Erweiterung des Angebots des Kommunikationsunterrichts in der Haizingergasse. Es steht SchülerInnen sowohl aus dem medienkundlichen als auch aus dem gymnasialen Zweig offen und ist konzipiert für die 6., 7. und 8. Schulstufe (je zwei Stunden).

Im Mittelpunkt steht die Frage, welche Möglichkeiten und Strategien es in Wirtschaft, Kultur, Sport und Politik gibt, um sich öffentlich zu inszenieren und mit der Allgemeinheit zu kommunizieren.

 Beispiele aus dem Lehrplan

  •  PR und Öffentlichkeitsarbeit im Unterschied zu Werbung und Marketing
  •  Zielgruppenkommunikation – Öffentlichkeit in „Öffentlichkeiten“ aufsplitten und gezielt ansprechen
  • Imagebildung und Imageplanung
  • Analyse und Erstellung von PR-Konzepten
  • Planung, Durchführung und Auswertung einer PR-Aktion in der Schule 
  • Branding: Kommunikationspsychologie und Kommunikationsstrategien von Marken
  • „Die Marke ICH“ – Beispiele berühmter „SelbstdarstellerInnen“, Analyse ihrer Kommunikationsgeheimnisse
  • Arbeit einer PR- Agentur
  • Kommunikationsberuf PR-Beraterin
  • Kommunikationsberuf PressesprecherIn
  • Pressearbeit, Presseaussendung, Pressekonferenz
  • u.v.a.