Print

Der Krapfenkurier

Die 4.Ausgabe unserer monatlichen Schülerzeitung lieferte die 6a, alles zum Fasching. KrapfenkurierSchulecs4online

Besuch in der Kurierredaktion

Besuch in der Kurier-Redaktion Am 18.1.2017 besuchte die 6c den Kurier in der Muthgasse. Herr Bartos erklärte den SchülerInnen, was alles zum Entstehen einer Zeitung dazugehört, informierte über den Weg der Nachricht, die Aufgaben und Arbeit eines Printjournalisten. Im Anschluss konnten die SchülerInnen den Redakteuren bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen. Auffallend war, wir…

Die Kleine Haizeit

In diesem Schuljahr erscheint monatlich „Die Kleine Haizeit“. Die erste Ausgabe verfasste die 6c. kleine-haizeit-6c

Haizeit wird HaiLight

Die Schülerzeitungen der 6a und 6c

Die 6a und die 6c haben im Printunterricht 2 Schülerzeitungen verfasst, die 2.Ausgabe komplett alleine.

Journalismus aus der Praxis

Journalismus aus der Praxis Michael Hufnagl, ehemaliger Kurier- Journalist und jetzt freier Journalist, und Mario Hanousek, ehemaliger Schüler aus Haizing und FH-Student für Journalismus, besuchten die Medienklassen 6a und 6c, um über ihren Beruf zu sprechen. Zwei Unterrichtsstunden lang erzählten sie über ihren Werdegang, ihre Tätigkeiten, aber auch über die Nachteile in diesem Beruf. Motivation…

Besuch bei der HaiZeit

Eine Reportage von Lisa Badura von media manual. Schülerzeitungen gibt es viele. Aber Artikel schreiben während des Unterrichts? Das ist wohl eher ungewöhnlich. Wir haben die 6a des Gymnasiums Haizingergasse in Wien besucht. An dieser Schule ist das Schreiben und Layoutieren von Artikeln Teil des Unterrichts! Dass Zeitungen im digitalen Zeitalter keinesfalls „out“ sein müssen,…