Internet

Der Schwerpunkt liegt auf dem Erwerb von grundlegenden Kenntnissen und Fertigkeiten im Umgang mit dem Internet.

Auswählen und Nutzen von Medienangeboten

  • Die SchülerInnen sollen lernen, welche Zugangsvoraussetzungen (Hard – und Software, Provider,…) für das Internet wichtig sind.
  • Die SchülerInnen sollen die Fähigkeit erwerben, das Internet zur Informationsbeschaffung (z.B. Suchmaschinen, Suchstrategien, Seiten des World Wide Web, usw.), zur Kommunikation (asynchrone Kommunikation wie E–Mail, usw. oder synchrone Kommunikation wie Chat, usw.) und zum e-Commerce (Telebanking, Einkauf/Verkauf, usw. zu nutzen.

Verstehen und Bewerten von Mediengestaltungen

  • Die SchülerInnen sollen sich mit den gestalterischen Elementen (Farbgebung, Schrift, Werbeplatzierungen,…) von Internetseiten auseinandersetzen.
  • Die SchülerInnen sollen die Struktur einer Internetseite im Hinblick auf Benutzerfreundlichkeit, Wirkung und Zielgruppenorientierung kritisch analysieren.

Gestaltung eigener Medienbeiträge/-Produkte

  • Die SchülerInnen sollen die Fähigkeit erhalten, einen Internetauftritt zu planen und zu gestalten.
  • Die SchülerInnen sollen über das Einrichten eines Internetauftritts Bescheid wissen (finden eines Providers, Beantragung einer Domain, Speicherung auf einem Server, …)

Erkennen und Aufarbeiten von Medieneinflüssen

  • Die SchülerInnen sollen die gesellschaftlichen Auswirkungen des Internets (im privaten wie im öffentlichen Bereich) erkennen lernen.
  • Die SchülerInnen sollen in der Lage sein, Webinhalte kritisch zu hinterfragen und zu bewerten.

Durchschauen und Beurteilen von Bedingungen der Medienproduktion und der Medienverbreitung im gesellschaftlichen Zusammenhang

  • Die SchülerInnen sollen die Entwicklung des Internets kennen (Überblick der geschichtlichen Entwicklung, Ausblick auf neue Trends, …)
  • Die SchülerInnen sollen die gesetzlichen Bestimmungen, die den Umgang mit informationsverarbeitender Technik betreffen (Datensicherheit, Datenschutz, Urheberrechte, …), kennen.