Blog

Aber die Schulpflicht!

Egal ob die Flüchtlingsfrage, der Artikel 13 oder irgendwelche korrupte Politiker oder Schwangerschaften in königlichen Familien. Dies ist alles spannend, kommt immer auf den Standpunkt an, aber es gibt eigentlich nur ein Thema, das uns (neben Game of Thrones Staffel 8) alle interessieren sollte: der Klimawandel und dessen Folgen. Bildung sichert die Zukunft vieler Menschen…

Vom Hacker zum Sänger

Der biografische Film „Bohemian Rhapsody“ gilt als einer der besten Werke des Jahres, was man durch die 4 gewonnenen Oscars gut erkennen kann. Farrokh Bulsara trifft im Jahr 1970 auf die Musiker Brian May, Roger Taylor und John Deacon, die auf der Suche nach einem neuen Sänger für ihre Band sind. Aus dieser Band wird…

Harry Potter 10

Harry Potter 10? Seit dem 16. November 2018 spielt es in den deutschen Kinos den 10. Film des Harry Potter Universums. Der Film „Fantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen“ beginnt mit einer Kutschenfahrt in luftiger Höhe, bei der der Verbrecher Grindelwald von New York nach London versetzt wird. Doch mit der Hilfe eines treuen Untergebenen Abarnathy (Kevin…

Tag der offenen Tür – Tag der netten Lehrer

Ja, wir alle kennen den Tag der offenen Tür. Schulführungen, Präsentationsstände, Schulbandkonzerte – hört sich ja eigentlich ganz lustig an! Aus der Sicht eines Schülers / einer Schülerin sieht der Tag natürlich ganz anders aus als Spaß haben und nichts tun – für die meisten gibt es regulären Unterricht wie immer. Oder doch nicht? Natürlich…

Lissabon versus Haizing

Lissabon oder Haizing? Portugiesische Schule oder Schule in Haizing ? Ich war zwei Jahre in Portugal in der deutschen Schule Lissabon. Welche Vorteile und Nachteile hatte diese Schule und welche hat die in Haizing? In der Haizingergasse ist das Lehrer – Schüler – Verhältnis viel lockerer, fast alle Lehrer kennen dich persönlich. In Portugal jedoch…

Medien oder Latein?

Medien oder Latein Manchen bereitet es viele schlaflose Nächte. Andere wissen von Anfang an, in welchen Zweig sie nach der 4. Klasse gehen möchten. Für mich persönlich war es eigentlich von Anfang an klar. Ich wollte seit der 1. Klasse in den WIKU-Zweig. Warum? Ganz einfach, Latein ist eine Sprache, die ich in meiner Zukunft…

Die Pflicht, an die sich niemand hält

Der Herbst und das schlechte Wetter kommt – und somit auch die Hausschuhpflicht. Doch was bringt diese Regel, wenn sich gerade einmal ein Viertel daran hält? Kaum hat es geregnet, sieht man das allbekannte Schild „Heute ist absolute Hausschuhpflicht“ im Eingangsbereich stehen. Doch nur ein kleiner Teil der Schüler/innen und Lehrer/innen hält sich wirklich daran…

Die Wichtigkeit der Pressefreiheit

Prẹs·se·frei·heit Substantiv [die] „das verfassungsmäßige Grundrecht der Presse zur freien Beschaffung und Verbreitung von Information.“ … ist die Definition von Pressefreiheit laut Google. Für Menschen ist es wichtig, sich ihre eigene Meinung bilden und ausdrücken zu dürfen um uneingeschränkt leben zu können. Genauso gilt das auch für die Presse, welche die Brücke zwischen dem Volk…

Schuluniform

In vielen Ländern ist es Pflicht Schuluniformen zu tragen. In Österreich gibt es nur manche Schulen mit Schuluniformen. Wäre es sinnvoll Schuluniformen in ganz Österreich einzuführen? Durch das Tragen der Schuluniformen entsteht ein Gemeinschaftsgefühl in der ganzen Schule und es gibt kein Marken-Mobbing. Die Schule hat ihr eigenes Bild und unterscheidet sich von anderen Schulen.…