Blog

Lissabon versus Haizing

Lissabon oder Haizing? Portugiesische Schule oder Schule in Haizing ? Ich war zwei Jahre in Portugal in der deutschen Schule Lissabon. Welche Vorteile und Nachteile hatte diese Schule und welche hat die in Haizing? In der Haizingergasse ist das Lehrer – Schüler – Verhältnis viel lockerer, fast alle Lehrer kennen dich persönlich. In Portugal jedoch…

Medien oder Latein?

Medien oder Latein Manchen bereitet es viele schlaflose Nächte. Andere wissen von Anfang an, in welchen Zweig sie nach der 4. Klasse gehen möchten. Für mich persönlich war es eigentlich von Anfang an klar. Ich wollte seit der 1. Klasse in den WIKU-Zweig. Warum? Ganz einfach, Latein ist eine Sprache, die ich in meiner Zukunft…

Die Pflicht, an die sich niemand hält

Der Herbst und das schlechte Wetter kommt – und somit auch die Hausschuhpflicht. Doch was bringt diese Regel, wenn sich gerade einmal ein Viertel daran hält? Kaum hat es geregnet, sieht man das allbekannte Schild „Heute ist absolute Hausschuhpflicht“ im Eingangsbereich stehen. Doch nur ein kleiner Teil der Schüler/innen und Lehrer/innen hält sich wirklich daran…

Die Wichtigkeit der Pressefreiheit

Prẹs·se·frei·heit Substantiv [die] „das verfassungsmäßige Grundrecht der Presse zur freien Beschaffung und Verbreitung von Information.“ … ist die Definition von Pressefreiheit laut Google. Für Menschen ist es wichtig, sich ihre eigene Meinung bilden und ausdrücken zu dürfen um uneingeschränkt leben zu können. Genauso gilt das auch für die Presse, welche die Brücke zwischen dem Volk…

Schuluniform

In vielen Ländern ist es Pflicht Schuluniformen zu tragen. In Österreich gibt es nur manche Schulen mit Schuluniformen. Wäre es sinnvoll Schuluniformen in ganz Österreich einzuführen? Durch das Tragen der Schuluniformen entsteht ein Gemeinschaftsgefühl in der ganzen Schule und es gibt kein Marken-Mobbing. Die Schule hat ihr eigenes Bild und unterscheidet sich von anderen Schulen.…

Schulstress

Schulstress. Wer kennt ihn nicht? Er kommt in allen Formen und Größen, sei es eine Hausübung, die man am Tag der Abgabe um drei Uhr morgens macht, oder der Haufen an Lernstoff, den man nicht überwältigen kann. Egal, was für eine Form von Stress mich oder meine Freunde erschüttert, es ist schwer, ihn zu bezwingen.…

Stundenlanges Nachlernen

Immer mehr Jugendliche machen ein Auslandssemester. Ein halbes Jahr im Ausland, das ist der Wunsch vieler Schüler. Doch ist das wirklich eine sinnvolle Idee? Hohe Kosten und viele Formulare zum Ausfüllen. Wollt ihr das wirklich machen?! Nun seid ihr endlich im Ausland, voll in Urlaubsstimmung, und dann geht es dort gleich wieder in die Schule.…

Sommerjob: ja oder nein?

Sommerjob: Ja oder Nein? Jeder Schüler kennt es, endlich sind Ferien. Den ganzen Tag mit Freunden abhängen oder einfach nur zu Hause entspannen. Doch die Ferien fressen auch meistens das ganze Taschengeld auf, zumindest geht das mir so. Also habe ich mir schon ein paarmal überlegt einen Sommerjob in Anspruch zu nehmen (um das Taschengeld…

BloggerInnen der 5c

Neues Schuljahr, neue Printklassen. Die SchülerInnen der 5c sind am Zug und schreiben Blogtexte zu verschiedenen Themen. Lest rein!