Blog

E-Learning – eine Abwechslung oder eher unangenehm?

E-Learning – zuhause sein, mehr Zeit haben, später aufstehen und sich den Tag mit den schulischen Aktivitäten dann auch noch selbst einteilen können, klingt ja erst mal nach einem sehr angenehmen Konzept. Das habe ich auch gedacht und, ganz ehrlich, anfangs war ich auch sehr zufrieden damit, nach etwa drei Wochen sah es dann, zumindest…

Die Kleidung- der Spiegel der Seele

Ich persönlich habe so ziemlich jeden Morgen das Problem, mir etwas zum Anziehen rauszusuchen. Und dann damit auch wirklich zufrieden zu sein, das passiert mir eher selten um ehrlich zu sein – ich weiß, damit bin ich nicht die Einzige. Für mich bedeutet Kleidung viel mehr als nur der Stoff, den man trägt. Es drückt…

Zwischen Traum und Wirklichkeit: Luzides Träumen

Luzides Träumen Schon immer bin ich fasziniert von Träumen. Woher kommen sie und wieso träumt man überhaupt? Besonders luzides Träumen finde ich spannend. Die eigenen Träume zu kontrollieren und mit seiner Fantasie in andere Welten reisen ist wortwörtlich ein Traum. Jeder, der das schon mal erlebt hat, kann bestätigen, dass es eine ganz besondere Erfahrung…

Wie? Verschoben?

Durch die Corona Krise waren viele Geschäfte und Restaurants geschlossen – so auch das Kino. Deshalb müssen nun viele Kinoprämieren verschoben werden. Freuen tut sich darüber niemand, doch vor allem als der neuste James Bond Film, „No Time to Die“, der am 15. April in den Kinos laufen sollte, verschoben wurde, gab es viel Wirbel…

Harry Potter 10

Harry Potter 10? Seit dem 16. November 2018 spielt es in den deutschen Kinos den 10. Film des Harry Potter Universums. Der Film „Fantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen“ beginnt mit einer Kutschenfahrt in luftiger Höhe, bei der der Verbrecher Grindelwald von New York nach London versetzt wird. Doch mit der Hilfe eines treuen Untergebenen Abarnathy (Kevin…

Tag der offenen Tür – Tag der netten Lehrer

Ja, wir alle kennen den Tag der offenen Tür. Schulführungen, Präsentationsstände, Schulbandkonzerte – hört sich ja eigentlich ganz lustig an! Aus der Sicht eines Schülers / einer Schülerin sieht der Tag natürlich ganz anders aus als Spaß haben und nichts tun – für die meisten gibt es regulären Unterricht wie immer. Oder doch nicht? Natürlich…

Lissabon versus Haizing

Lissabon oder Haizing? Portugiesische Schule oder Schule in Haizing ? Ich war zwei Jahre in Portugal in der deutschen Schule Lissabon. Welche Vorteile und Nachteile hatte diese Schule und welche hat die in Haizing? In der Haizingergasse ist das Lehrer – Schüler – Verhältnis viel lockerer, fast alle Lehrer kennen dich persönlich. In Portugal jedoch…

Medien oder Latein?

Medien oder Latein Manchen bereitet es viele schlaflose Nächte. Andere wissen von Anfang an, in welchen Zweig sie nach der 4. Klasse gehen möchten. Für mich persönlich war es eigentlich von Anfang an klar. Ich wollte seit der 1. Klasse in den WIKU-Zweig. Warum? Ganz einfach, Latein ist eine Sprache, die ich in meiner Zukunft…

Die Pflicht, an die sich niemand hält

Der Herbst und das schlechte Wetter kommt – und somit auch die Hausschuhpflicht. Doch was bringt diese Regel, wenn sich gerade einmal ein Viertel daran hält? Kaum hat es geregnet, sieht man das allbekannte Schild „Heute ist absolute Hausschuhpflicht“ im Eingangsbereich stehen. Doch nur ein kleiner Teil der Schüler/innen und Lehrer/innen hält sich wirklich daran…