Ich lerne im Team – Klassenvorstandsstunde

Für die Schüler und Schülerinnen der ersten Klassen stellt die Umstellung vom Klassenlehrersystem der Volksschulen zum Fachlehrersystem der AHS eine große Hürde dar. Daher spielt der Klassenvorstand in dieser schwierigen Phase des Eingewöhnens und der Gruppenbildung eine wichtige Rolle. Die Aufgabe des Klassenvorstandes wird es sein, soziale Prozesse in der Klasse zu beobachten und überall dort, wo es notwendig ist, lenkend einzugreifen. Eine wesentliche Aufgabe des Klassenvorstandes wird es sein, die Kinder dabei zu unterstützen, neue Freunde zu finden und das „Wir”-Gefühl der Klasse zu stärken. Es müssen Regeln für das Miteinander erarbeitet, Probleme besprochen, Konflikte bewältigt, Kompromisse gefunden werden. Dabei handelt es sich um zeitaufwändige Prozesse, die im Fachunterricht oft zu wenig Beachtung finden.
Üblicherweise müssen die Klassenvorstände diese Aufgaben immer wieder in ihrem Fachunterricht wahrnehmen. In unserer Schule bieten wir nun seit einigen Jahren eine sogenannte „Klassenvorstandsstunde“ an. Im Mittelpunkt dieser Stunde steht die Sensibilisierung der SchülerInnen für soziales Verhalten und gruppendynamische Prozesse in der Klasse.
Die „Ich lerne im Team – Klassenvorstandsstunde“ ist eine unverbindliche Übung und wird als solche auch im Zeugnis vermerkt. Diese wird an unserer Schule durch einen SGA- Beschluss verpflichtend besucht.