Aktivitäten

8A Saint-Malo (4v4): Un samedi à Dinard

Le samedi en France, c’est le jour du marché. Et par une magnifique journée ensoleillée, quoi de mieux que de profiter aussi un peu de la plage… pour passer en revue notre excursion à Dinard grâce à une acrostiche ensablée?!

8A Saint-Malo (3v4): Dinand, petit bijou médiéval de la Bretagne

„Pour expliquer cette expression, il faut raconter notre journée à Dinan. Aujourd’hui, nous avons eu beaucoup de temps libre pour découvrir cette petite ville de l’Ouest de la France. C’était une expérience enrichissante parce que nous avons marché dans les rues sans même avoir de plan de Dinan, et nous avons trouvé beaucoup d’endroits insolites.…

8A Saint-Malo (2v4): Une journée au Mont Saint-Michel

Kreatives Schreiben zum Wort „SPUREN“   „Uns war schon allen bekannt, dass das Gehen im Sand Spuren hinterlässt. Aber im Vergleich zum Muster, das das Meer im Sand zurücklässt, sind die Fußabdrücke definitiv die weniger ästhetischen Spuren. Gäbe es nicht eindeutige Indizien, wie Quallen und Algen, die auf unserem Weg heute verteilt waren, würde man…

8A Saint-Malo (1v4): Comment découvrir Saint-Malo?

Nous avons passé la 1ère journée de notre voyage scolaire à Saint-Malo. Et quoi de mieux que de découvrir la cité corsaire grâce à une chasse à la photo. Après une petite visite guidée, les élèves ont eu la possibilité de mettre à l’épreuve leur créativité tout en reprenant quelques mots-clés entendus et expliqués par…

100+ Jahre_Haizing

Wir feiern! Haizing 100+  ______________________________________________________________________________ 100+ Jahre. Das GWiku18, Haizingergasse feiert am 03.10.2024 Falls Sie Absolvent: in unserer Schule sind, unserem Absolventenverein beitreten möchten, alte Fotos/Aufzeichnungen über die Schule haben, treten Sie mit uns in Kontakt. Kontakt: 100jahre@gwiku18.at  Telefonisch sind wir unter ++431478067812 erreichbar. Wir freuen uns darauf, Absolvent: innen unserer Schule kennen zu lernen!

Faire du yoga en français: Qu’en pensent les élèves?

„J’ai trouvé l’idée du yoga très amusante. Il faisait beau et chaud ce jour-là et je préfère être à l’extérieur que dans la classe. Je pense que les autres élèves se sont aussi bien amusés. De plus, faire du sport est bon et sain pour nous, nous sommes trop assis à l’école.“ Mia „J’ai bien…

SEHEN -RIECHEN- HÖREN – ein Sinnesprojekt der 4B

In diesem Projekt haben wir im Biologieunterricht die Funktion und den Aufbau der menschlichen Sinnesorgane besprochen. Diese Themen sind dann in drei Workshops vertieft worden:  Die Mitmachausstellung „HANDS UP“ hat uns gezeigt, wie das Leben mit Hörbeeinträchtigung funktioniert. Zeichen – und Gebärdensprache ermöglichen eine effiziente Kommunikation. Frau Dr. Weismann hat uns im Geruchsworkshop die Welt…

ECT (English Camp Tulln), 3B & 3C

ECT (English Camp Tulln)  October 9th thru 11th, 3B & 3C Our students are having fun and learning a lot at the English camp in Tulln! Students learned about various topics such as human rights, music genres, global warming, concerts, talent shows and more. But most of all, they had the opportunity to practice their…

Teamtage der 4B in Steyr

Die drei Teamtage in Steyr sollten uns helfen, unsere Klassengemeinschaft zu stärken und den Schulstart angenehm zu erleben. Das Programm war sehr abwechslungsreich und interessant. Es gab Workshops zu unterschiedlichen Themen (Demokratie, Future Food), eine Nachwächterwanderung und eine geführte Wandertour auf dem Nagelschmiedweg in Losenstein. Schön war´s! 

Schule trifft Schule

Die 6B hat am 16.6.2023 einen Ausflug in die Hans-Radl Schule gemacht, um bei ihrem Sommerfest auszuhelfen. Die Schule ist für alle Kinder und Jugendlichen die von einer körperlichen und geistigen Behinderung betroffen sind. Es gibt viele Möglichkeiten und Angebote für alle Schüler und Schülerinnen, wie z.B. ein Schwimmbecken, einen großen Garten, einen Snoezelen Raum…

IV-Teacher`s Award 2023

Aktiv gegen die Energiekrise Mag. Ivan Topic: Auszeichnung für „das Wecken von Begeisterung für Technik und Innovation.“

NEU: Coaching

MOTTO „Stell dir vor es ist Schule und alle wollen hin!“ – Schule als Wohlfühlort!? Heterogene Klassen stellen sowohl Klassenvorstände als auch Klassenteams vor besondere Herausforderungen, da es nicht immer gelingt, einzelnen Kindern gerecht zu werden, die notwendige individuelle Beziehungsarbeit und Begleitung bleibt oft auf der Strecke. Die Wissenschaft beschreibt soziale lebendige Beziehungen als „Hauptglücklichmacher“,…