Aktivitäten

Lehrausgang in die ägyptische Sammlung

Lehrausgang in die ägyptische Sammlung Zum Abschluss unseres Ägypten-Schwerpunktes gingen wir, die 2B, mit Frau Prof. Bauer und Frau Prof. Garnhaft in die ägyptische Sammlung des Kunsthistorischen Museums. Wir wurden diesmal in 2 Gruppen aufgeteilt und besichtigten mit unseren Führerinnen unterschiedliche Ausstellungsstücke. Besonders interessant fanden wir die echten Tier- und Menschenmumien und die Hierogyphen-Inschriften. Wir…

Semesterkonzert

Die Schulband veranstaltet wieder das legendäre Semesterkonzert in der szene Wien! WANN: 12.02.2019 ab 19:30 Uhr (Vorband) – 20:15 Uhr Schulband Vorverkauf 6 Euro / Abendkassa 9 Euro Wir freuen uns über viele Fans!

Ein „gemixter“ Start ins Mixed Turnier

Das so beliebte Mixed-Turnier am 16. Jänner war einerseits ein wenig frustrierend, weil wir alle 4 Spiele verloren haben, aber andererseits können wir uns nicht wirklich was vorwerfen. Der Kampfgeist, die Technik und die Spielfreude waren ja da, dass die Gegner mit ihren riesengroßen Vereinsspielern eindeutig Vorteile hatten muss man einfach anerkennen. Dabei waren unsere…

„Morgen muss ich fort von hier.“ Ein Projekt in Musikerziehung 8abc

Ein spannendes Projekt gemeinsam mit der Jeunesse beschäftigte die MusikerInnen der 8abc vor Weihnachten. Nach einem Besuch der Ausstellung „Leben und musizieren im Exil“ auf der Musikuniversität, Musikern und Künstlern, die in der NS-Zeit das Land verlassen mussten, gewidmet, recherchierten die SchülerInnen in ihren Familien zum Thema Flucht und Exil. Diese interessanten Biografien präsentierten sie…

Ein Schritt in Richtung Finale

Am 19.12. war es das erklärte Ziel, in die Landesmeisterschaft aufzusteigen und das ist uns auch gelungen! Das erste Spiel gegen die Karajangasse ging glatt in zwei Sätzen an uns, die Partie gegen die Diefenbachgasse ebenfalls in zwei Sätzen auch an die „Haizis“. In beiden Spielen haben unsere Mädchen erstmals alles gezeigt, was sie können,…

Das Haizinger Damen Volleyball-Team im Finale!

Das Finale am 13. Dezember hat gleich mit einem tollen Spiel begonnen. Dass unsere Gegnerinnen aus der Amerlingstraße eine richtige Gummiwand waren hat uns nur im 2.Satz ein wenig irritiert, den Sieg im 3.Satz haben wir eindeutig verdient. Wieder einmal ist uns dann die Bergheidengasse zum Verhängnis geworden und so konnten wir am Ende nur…

SCHULPROJEKT Le+O

  FRAGEN: Gibt es überhaupt Armut in Österreich und wer ist davon betroffen? Sind die Leute nicht selbst Schuld daran? Was kann ich als Einzelne/r tun? Macht es Sinn, eine Lebensmittelsammlung durchzuführen? Mit diesen und vielen anderen Fragen beschäftigte sich die Religionsgruppe der 5a Klasse zum Thema „Armut“ im Unterricht und bei einem Workshop mit…

Adventfest 2018

Das Haizinger-Adventfest fand dieses Jahr am 6. Dezember ab 17.00 Uhr statt. Ort: Weinhauser Kirche in 1180 Wien, Gentzgasse 142 Einladung: Advent 2018 Einladung Vorverkauf: € 6,- / Abendkassa: € 8,- (Kartenverkauf startete am 26.11.2018) Verkauf durch Prof. Braunöder, Prof. Hofstädter-Wicke und Prof. Pesendorfer Die Spenden-Einnahmen von Euro 2.345,- kommen dem hauseigenen Sozialfonds der Schule zugute. Danke für Ihr…

Anmeldung 1. Klasse/Anmeldung 5. Klasse

      10. – 18. Jänner 2019: telefonische Terminreservierung für die Anmeldewoche 18. – 22. Februar 2019: Anmeldewoche Montag – Freitag: 08:00 – 12:00 Dienstag und Donnerstag: auch 14:00 – 17:00 Übersicht als pdf: Terminplan_Anmeldung Bitte bringen Sie folgende Unterlagen mit: Erhebungsblatt Schulnachricht im Original und eine Kopie A5 Kuvert mit Briefmarke Kopie vom…

Die 3C beim Media Literacy Award

In diesem Sommer des letzten Schuljahres hatte unser Geschichtelehrer, Herr Prof. Pühringer, die grandiose Idee ein Klassenprojekt mit uns zu machen. Wir waren uns alle einig, einen Film machen zu wollen. Da wir in Geschichte gerade bei den griechischen Göttern waren und uns die sehr interessiert haben, hat es sich angeboten, dass sich das Projekt…

Lehrausgang in die Urgeschichtliche Sammlung (2B)

Wir, die 2B, fuhren am 18.10. 2018 in das Naturgeschichtliche Museum. Uns begleiteten Frau Prof. Bauer und Herr Prof. Topic. Als wir beim Museum ankamen, machten wir eine kleine Esspause. Unsere Führung begann mit einem großen Mammutzelt aus der Altsteinzeit. Danach sahen wir ein Skelett eines altsteinzeitlichen Hirschen. Besonders gut gefallen hat uns der Schmuck…

Interview-Frühstück mit Sigi Maurer

Die 5B nimmt im Rahmen des Geschichtsunterrichts bei Prof. Pühringer an einem Wettbewerb zur politischen Bildung teil. Wir, eine Gruppe von 7 Mädchen, haben uns für das Thema Feminismus entschieden. Außerdem haben wir uns besonders intensiv mit dem Gerichtsfall von Sigrid „Sigi“ Maurer auseinandergesetzt und wollten das auch sehr gerne für unser Projekt verwenden. Da…