Aktivitäten

Adventsingen im Caritasheim Josef Borgia

Adventsingen im Caritas Altenheim Josef Borgia Weihnachtslieder singen, Wintergedichte aufsagen, Theaterstücke spielen oder Selbstgebasteltes zu verschenken sind in der Vorweihnachtszeit eigentlich nichts Außergewöhnliches. Aber all dies in einem Altenpflegeheim zu tun, macht es doch zu etwas Besonderem. Schon seit einigen Jahren bemühen sich Lehrerinnen und Kinder aus der Haizingergasse, den Leuten im Haus Josef Borgia…

Anmeldung 1. Klasse/Anmeldung 5. Klasse

11. – 19. Jänner 2018: telefonische Terminreservierung für die Anmeldewoche 19. – 23. Februar 2018: Anmeldewoche Montag – Freitag: 08:00 – 12:00 Dienstag und Donnerstag: auch 14:00 – 17:00 Bitte bringen Sie folgende Unterlagen mit: Erhebungsblatt Schulnachricht im Original und eine Kopie A5 Kuvert mit Briefmarke Kopie vom Meldezettel Passfoto Ihres Kindes Wir freuen uns…

Adventfest 2017

Das Haizinger-Adventfest findet dieses Jahr am 14. Dezember ab 17.30 Uhr statt. Hier die selbst gestalteten Einladungen: Einladung 1 Einladung 2 Einladung 3 Die Spenden-Einnahmen kommen dem Sozialfond der Schule zugute. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Benefizabend der 2C fürs Neunerhaus

Benefizabend der 2C für das Neunerhaus Am Montag, 20.November 2017 fand der Benefizabend zu Gunsten des Neunerhauses statt. Die engagierten Schüler*innen der 2C erstellten eigenständig und unter Anleitung von Fachlehrerinnen innerhalb kürzester Zeit ein tolles Programm, das sie an diesem Abend Verwandten, Bekannten, Freund*innen und Familienmitgliedern vorspielten. Im Anschluss gab es ein gemütliches Beisammensein bei…

Projekttage in den Donauauen in Petronell-Carnuntum mit der 1b/2b

Weiße Landschaft, Kälte und Schneesturm – beste Voraussetzung für unsere Projekttage im April 2017 in den Donauauen in Petronell-Carnuntum. Als wir ankamen, bezogen wir im Nationalparkhaus unsere Zimmer. Wie lernten unsere Betreuer Gabi, Martin und seinen Hund Jerry kennen. Gemeinsam erkundeten wir bei Schneefall die Umgebung. Wieder im Quartier angekommen wechselten wir unsere nasse Kleidung…

Die 4C im Experten-Workshop: „Was heißt hier Demokratie?“

Am Montag, dem 16. Oktober, wurden wir, die 4c, im Rahmen des Geschichtsunterrichts von Frau Gabriele Markovic, Filmemacherin und Aktivistin (unter anderem: Greenpeace, Volkshilfe, Akademie der Zivilgesellschaft), und Herrn Manfred Horak, Herausgeber der Kulturwoche, besucht. Insgesamt dauerte unser Workshop vier Stunden, von denen sie bei zwei Stunden anwesend waren. Wir bearbeiteten das Thema „Was heißt…

Tag der offenen Tür

  Sehr geehrte Eltern! Liebe Schülerinnen und Schüler! Wir freuen uns auf Ihren/deinen Besuch am Tag der offenen Tür am 10. November 2017 von 09:00 – 14:00 Uhr! Das erwartet Sie/dich: Schülerinnen und Schüler aus der Oberstufe führen durch unser Schulhaus Informationen zu unseren Schwerpunkten Freiarbeit in der Unterstufe und Medien in der Oberstufe Informationen zur…

ORF: Die 8B bei den Konfrontationen zur Nationalratswahl

„Am Freitag, den 28. September 2017, besuchte meine Klasse die ORF Konfrontation zwischen Ulrike Lunacek, Spitzenkandidatin der Grünen, und Sebastian Kurz, Spitzenkandidat der ÖVP. Wir kamen gegen 19 Uhr beim ORF-Zentrum am Küniglberg an, es herrschte Tumult, einige Parteianhänger vor Ort. Nach strenger Ausweiskontrolle wurden wir unter Aufsicht  ins Innere des Fernsehgebäudes begleitet. Dort nahmen…

MAMUZ: Die 2C in der Urgeschichte

Bericht zweier Schülerinnen: „Unser Geschichtsausflug hat damit begonnen, dass wir uns in Gersthof getroffen haben. Mit der S-Bahn ging es dann los. Wir hatten sehr viel Spaß. Nachdem wir einmal umgestiegen sind, setzten wir uns in einen sehr alten, aber schönen Zug. Dieser Zug war deshalb so cool, weil es einen kleinen Waggon ohne Dach…

Neubesetzung Sekretariat

Willkommen im Team der Haizingergasse! Ich darf mich kurz als neue Sekretärin vorstellen: Mein Name ist Sandra CENC, ich bin 38 Jahre alt, verheiratet und Mama von einem 7 Jahre jungen Sohn namens Eric. Die beiden letzten Jahre war ich als Sekretärin der Schule f. Chemie in der Rosensteingasse beschäftigt. Ich fühle mich fit für…

Geschichte-Lehrausgänge 2B

Dieses Schuljahr hatten wir, die 2B, das Glück, viele Lehrausgänge in Geschichte mit unserer Geschichtelehrerin Fr. Prof. Bauer zu machen. Am Anfang unseres Schuljahres gingen wir ins Bezirksmuseum. Dort waren wir hauptsächlich wegen dem beeindruckenden Mammutknochen, der im Türkenschanzpark vor gar nicht so langer Zeit gefunden wurde. Es gab aber auch andere tolle Sachen zu…

Sommerfest

Am 20. Juni feierte die Haizingergasse ihr Sommerfest im Hof der Schule. An verschiedenen Ständen boten die Schülerinnen und Schüler Pflanzen und Stabheuschrecken an, präsentierten die Schülerzeitung, den druckfrischen Jahresbericht oder zeigten Videos und Bilder, die im Unterricht entstanden. An 6 Spielstationen konnte man riechen, tasten und schätzen oder Quizfragen beantworten und eine Versteigerung und…