Aktivitäten

Kooperationsschule der Universität Wien

Die Universität Wien erteilte uns für die Vereinbarungsperiode 2022-2025 den Titel einer Kooperationsschule. Damit wird bestätigt, dass an unserer Schule praxisorientierte Forschung in Kooperation zwischen Lehrer*innen, Studierenden und Wissenschafter*innen betrieben wird und wir uns damit bereit erklären, an der Ausbildung zukünftiger Lehrer*innen mitzuwirken.

vorösterlicher Schulgottesdienst

am Fr., den 22.3.24 findet um 8 Uhr in der Pfarrkirche Weinhaus, Gentzgasse 142 der vorösterliche Schulgottesdienst statt. Leitgedanke: Den Stein ins Rollen bringen Vom Schmerz zur Freude! Vom Tod zum Leben!

Erasmus-Akkreditierung

GWIKU18 Haizingergasse ist als Erasmus+ Schule akkreditiert! Was ermöglicht Erasmus+: Mobilitäten, d.h. EU-finanzierte Reisen für LehrerInnen/SchülerInnen zu europäischen Partnerschulen  Austausch mit anderen europäischen Schulen   konkrete Projekte mit Schulen (z.B. zu Nachhaltigkeit) in europäischen Ländern   

Anmeldung für die zukünftigen 1./5. Klassen im Schuljahr 2024/25

Anmeldung für unsere zukünftigen 1./5.Klassen, 2024/25 Termine _________________________________________________________________________________   Ende März 2024                                                 Schulplatzzuweisung/Abweisung Information Eltern (Brief)/persönliche Kontaktaufnahme _________________________________________________________________________________    

Schulball der Haizingergasse am 25.05.2024 im Palais Ferstel 1010

Einlass: ab 19.30 Uhr Eröffnung: 20.30 Uhr Vorverkauf Schüler*innen:                            40,- Vorverkauf Erwachsene:                              50,- Mit Ausweis und Ticket. Wir wünschen eine wunderschöne Ballnacht! Ticketkauf unter: https://www.eventbrite.com/o/schulball-komitee-gwiku18-78129463513

Gesunde Jause der 1C

Die Kinder der 1c haben köstliche Aufstriche und Obstsalat zubereitet und nett präsentiert. Die Rezepte finden sich hier zum Download. 🙂 Rezepte Gesunde Jause

Werkstatt Partizipation – „Meine Meinung zählt“

Am Dienstag waren wir, die 3c, im Parlament. Wir haben einen Workshop in der Demokratiewerkstatt besucht. Dieser hieß „Meine Meinung zählt“. Der große Überbegriff des Workshops war Partizipation, was so viel bedeutet wie Teilnahme. Dort haben wir uns mit den Begriffen Demokratie, Vorurteile, Vielfalt und Zivilcourage beschäftigt. Aus unseren Ergebnissen fertigten wir eine Zeitung an.…

Respekt: Ein schulisch-universitäres Kooperationsprojekt

Gleich zu Beginn des zweiten Semesters haben die 5. und 6. Klassen Unterricht einmal ganz anders erlebt. Im Zuge eines Kooperationsprojekts mit der Uni Wien, haben sie sich in Kleingruppen gemeinsam mit Lehramtsstudierenden ihre ganz eigene Fragestellung zum Überthema „Respekt“ überlegt und diese innerhalb von fünf Tagen beantwortet. Dazu waren die Schüler*innen auf der Suche…

TWIN DAY 2024

Twin Day is a special day where first graders pick a friend, dress up in similar clothes and try to act like twins. All the twins/triplets present their outfit and talk about their hobbies and favourite food. 

Demokratieworkshop „Werkstatt Medien“ (7B)

Am 05.12.2023 machten sich die Schülerinnen und Schüler der 7B auf zum Palais Epstein. Dort angekommen, wurden wir herzlich begrüßt und die Jacken und Mäntel wurden uns abgenommen. Kurz darauf fanden wir uns in einem Sesselkreis wieder. Geschwind wurden Namensschilder angefertigt und dann ging es auch schon los. Nachdem wir uns in Gruppen eingeteilt hatten,…

Kreativtage der 4. Klassen

Im Jänner 2024 hatten alle 4. Klassen wieder die Möglichkeit, am Institut für die Lehrer*innenausbildung der Akademie der bildenden Künste Workshops zu besuchen. Die Studierenden zeigten ihnen Techniken zum Drucken, Färben und Sticken und besuchten das Naturhistorische Museum zum Zeichnen. In den zwei Tagen entstanden so schöne Halstücher, kleine bedruckte Umhängetaschen und ein Skizzenbuch mit…

Schoko-Manufaktur

Im Januar 2024 hat sich die Krea-Gruppe einer köstlichen Angelegenheit gewidmet: Schokolade. Wir haben erkundet, woher der Kakao kommt und wie Schokolade hergestellt wird. Aus Tetrapaks bauten wir Formen für unsere Schokoladentafeln. Die Zutaten und die Herstellung sind simpel: Kakaopulver, geschmolzene Kakaobutter, ein wenig Zucker und eine Prise Salz vermengen und in die Tafel-Form gießen.…