Aktivitäten

Kreativtage an der Akademie der bildenden Künste

Die 4. Klassen hatten auch heuer wieder die Möglichkeit, Workshops mit Studierenden der Akademie der bildenden Künste zu besuchen. Dieses Jahr wurden von 15. – 17. 1. drei verschiedene Techniken ausprobiert: Siebdruck von Transparenten, Besticken von Pölstern und die Gestaltung von Rahmen durch Up- Cycling von Kleidung. Die entstandenen Werke werden im Rahmen des Tags…

Wandmalerei im Schulgebäude

Im Oktober und November 2019 gestaltete die 8C nach langer Vorarbeit Flächen im Hof und in den Gängen unseres Schulgebäudes neu. Die Entwürfe stammen alle von den Schüler*innen selbst und wurden im Rahmen des Wettbewerbs ‚Grau raus – Bunt rein‘ umgesetzt, durch den die Materialkosten vom Bezirk und der WKO übernommen wurden. Jetzt hoffen wir…

Lehrausgang in die Ägyptische Sammlung

Am Donnerstag, 12.12., gingen wir, die 2B, in das Kunsthistorische Museum, in die Ägyptische Sammlung. Frau Prof. Bauer und Frau Prof. Schramm haben uns begleitet. Dort sahen wir viele interessante Ausstellungsstücke. Diese 3 Exponate haben mir besonders gut gefallen: eine Statue mit einem Pharao und einem Gott namens Aton: Der Pharao hieß Echnaton. Er behauptete,…

Podiumsdiskussion mit Bundeskanzlerin Bierlein

Bericht und Kommentar von Simon Maurer zur PolEdu-Diskussion mit der Frau Bundeskanzlerin; Besuch der Veranstaltung erfolgte im Rahmen des Schwerpunktblocks zur NR-Wahl 2019 bei Prof. Pühringer 1010 Wien. Besuch im Presseclub Concordia zu einer Diskussion und Publikumsdiskussion organisiert von PolEdu, einem Verein zur Förderung politischer Bildung unter Jugendlichen. Stargast war Bundeskanzlerin Doktorin Brigitte Bierlein, Chefin…

2C: Workshop Raumwert

Kurz vor Weihnachten fand in der 2C ein Workshop statt. Frau DI Ursula Spannberger, Architektin und Expertin für Schulraumentwicklung, kam uns besuchen und wir durften einen Vormittag lang mit ihr arbeiten. Prof. Pühringer (Klassenvorstand) und Frau Prof. Fössl nahmen auch teil, sie mussten den ganzen Tag lang Schüler sein. Wir durften sie sogar mit Du…

Fête des rois

Die 3c feiert Epiphanie, „la fête des trois rois mages“, mit einer „galette des rois, le roi et la reine“. (Französisch, 3c)

Volleyball Mixed Team legt vor…

Mixed Team zeigt wie’s gehen kann In der Vorrunde am 12.November haben wir uns mal „zusammen gespielt“ und wie erwartet das Finale erreicht. Einige Gegner sind einfach nicht  zu schlagen (Bergheidengasse), bei anderen mussten wir kämpfen (Neuland) – leider vergeblich – und gegen das Goethe Gymnasium waren wir deutlich überlegen.  Das Finale am 11.Dezember brachte…

Weihnachtsstunde der 4c im Pensionistenheim

Auch dieses Jahr besuchte die 4c in der Adventzeit das Pensionistenheim der Caritas im 19.Bezirk. Weihnachtslieder, Weihnachtsgedichte wurden präsentiert und selbstgebastelte Sterne den BewohnerInnen überreicht. Immer ein schönes Erlebnis für die SchülerInnen, ein bisschen Freude und Abwechslung in den Alltag der Menschen zu bringen und vorweihnachtliche Stimmung aufkommen zu lassen. Ein Projekt aus Deutsch, Musikerziehung…

Der umgekehrte Adventkalender der 1c

Ein Adventkalender der anderen Art: Jeder Schüler der 1c brachte im Laufe der Adventzeit einen Gegenstand (Bleistifte, Mappen, Radiergummi, Wasserfarben,…) mit. Wir sammelten für eine syrische Familie Schulsachen, die Prof. Schütz betreut. Am letzten Schultag überreichten wir den reichlich gefüllten Adventkalender.

Fröhliche Weihnachten

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien wunderschöne besinnliche und ruhige Feiertage und alles Gute für das nächste Jahr. Wir sind wieder ab dem 7.1. für Sie da!

Der unbewusste tägliche Konsum

Am 14.11.2019 machten wir, die Klasse 3B der Haizingergasse, mit Frau Prof. Garnhaft und Frau Prof. Bauer eine Exkursion zum Thema „Bewusstes Konsumieren“ in das Wirtschaftsmuseum. Dort angekommen, gab es zunächst eine kurze Jausenpause im Wintergarten. Wir genossen unser Essen sehr, bis Lotti ihre Glasflasche fallen ließ und diese komplett zu Bruch ging. Nach diesem…

Lilly und der magische Spiegel

Am 25.11.2019 besuchte die 1c mit den Professoren Braunöder und Hlustik das Theater Akzent. Clara, eine Schülerin der 1c, wirkte in dem Theaterstück „Lilly und der magische Spiegel“ mit. Ein Stück über Selbstwertgefühl, Mobbing, Schönheit und Individualität. Clara spielte ein Model bei einer Castingshow. Ein großes Lob dem Verein Rabauki, der dieses Theaterstück mit Kindern…