Georg, Erna und Ernst Duschinsky, Hildegard Gross

Cottagegasse 39

In diesem Haus lebte die Familie Duschinsky. Georg Duschinsky war als Fell- und Raulederhändler tätig, seine Frau Erna war Opernsängerin. Nach ihrer Scheidung lebten sie an derselben Adresse, allerdings in verschiedenen Wohnungen. Als die Nazis in Österreich die Macht ergriffen, wurde Erna nach Minsk deportiert und dort ermordet. Ihr Mann Georg war zu dieser Zeit auf einer Geschäftsreise und kehrte nicht nach Österreich zurück. Stattdessen traf er sich mit seiner damaligen Lebensgefährtin Hildegard Gross in Nizza und wurde 1942 entführt, ins Lager Drancy gebracht und schließlich in Auschwitz ermordet. Georg und Ernas Sohn Ernst floh nach England und überlebte.

Quelle: Niederacher, Sonja: Dossier Georg Duschinsky und Erna Duschinsky. Provenienzforschung bm:ukk – LMP