Stundenlanges Nachlernen

Immer mehr Jugendliche machen ein Auslandssemester. Ein halbes Jahr im Ausland, das ist der Wunsch vieler Schüler. Doch ist das wirklich eine sinnvolle Idee?

Hohe Kosten und viele Formulare zum Ausfüllen. Wollt ihr das wirklich machen?!
Nun seid ihr endlich im Ausland, voll in Urlaubsstimmung, und dann geht es dort gleich wieder in die Schule. Habt ihr euch dann endlich eingewöhnt, plagen euch Heimweh und Sehnsucht zur Familie. Das wöchentliche Telefonieren mit der Familie verstärkt dies nur noch mehr. Und wenn ihr auch dann richtig wohlfühlt, geht es schon wieder nach Hause. Darauf folgt das stundenlange Nachlernen im Sommer! Keine Zeit zum Erholen, die Hälfte des Schuljahres verpasst und im neuen Schuljahr wartet schon das nächste Problem, schlechtere Noten als zuvor.

Ist es euch das wirklich wert? Wozu ein solches Auslandssemester, wenn man im Sommer einfach an jenem Ort Urlaub machen kann?

Florian 5c