Soundcloud

Soundcloud: Musikorganisieren leicht gemacht
Die orangene Wolke zum Organisieren von Musik. Viele haben vielleicht schon von dieser Website etwas erfahren oder verwenden sie sogar regelmäßig so wie ich.
Ganz einfach zusammengefasst, ist die Idee von Soundcloud, welches 2007 gegründet wurde, der Austausch und Post von Musik. Das hört sich sehr simpel an, und das ist es auch, aber die Ausführung ist meiner Meinung nach genial. Man kann sich gratis und einfach einen Account erstellen und dann geht der ganze Spaß schon los. Je nachdem, welche Musik man hört, gibt es eine wahnsinnig große Auswahl an Liedern, die in allen möglichen Genres verfügbar sind (wirklich alles von Pop bis Rock über Elektro bis Blues) und von allen möglichen Musikern hochgeladen werden. Wenn man die Musik von einem bestimmten Künstler sehr gefällt, kann man ihm folgen und kriegt damit jedes Mal mit, wenn er einen neuen Song postet. Und das ist es, was mir an Soundcloud am meisten gefällt: Ich bin ein großer Musik-Fan und wenn ich einen Künstler sehr gerne mag, will ich immer auf dem neusten Stand bleiben, was die Lieder des Musikers betrifft.
Ich folge inzwischen über 160 Leuten auf Soundcloud, deswegen werde ich fast jeden Tag in der Woche mit neuer Musik versorgt, was mich persönlich sehr freut. Ein weiterer Pluspunkt der Website ist, dass wen man ein junger Musiker ist und man eventuell gerne Karriere machen würde, kann man seine Musik auf die Seite stellen und dadurch bekannter werden. Viele Musiker sind bereits über Soundcloud berühmt geworden und machen jetzt Karriere.
Insgesamt kann ich Soundcloud jedem Musik-Fanboy/Girl empfehlen, der die Übersicht über die Musik, die er liebt, bewahren will und den Musikern, deren Lieder man hört, Unterstützung geben will.

Josef 6A