Sommerferien- sind neun Wochen zu lange?

Sommerferien – sind neun Wochen zu lange?
Jedes Jahr gibt es wieder Diskussionen, ob die 9 Wochen langen Sommerferien auf 7 Wochen verkürzt werden sollen. Argumente dafür sind, dass Eltern nicht wissen, was sie in dieser langen Zeit mit ihren Kindern machen sollen, da die Erwachsenen währenddessen meist arbeiten müssen. Psychologen machen den Vorschlag, dass man die Ferien um zwei Wochen verkürzen und dafür die Herbstferien verlängern könnte, um uns Schülern und den Lehrern den großen Stress in dieser Zeit zu erleichtern.
In Europa liegt Österreich mit seiner Sommerferiendauer allerdings etwa im Durchschnitt. Noch längere Sommerferien gibt es in Südeuropa sowie in Finnland mit bis zu 13 Wochen. Kürzer dauern sie in Großbritannien, Dänemark, Deutschland und der Schweiz. Die langen Sommerferien sind immer eine große Erholung und sollten meiner Meinung nach weiterhin 9 Wochen lang dauern. Ich kann mich in langen Ferien viel besser entspannen als in eher kurzen Schulpausen, wie beispielsweise in den Osterferien. Außerdem mag ich es nicht, wie wahrscheinlich viele andere Jugendliche auch, bei großer Hitze in der Schule zu sitzen. Deshalb haben die Ferien eine gute Länge, da es zu Schulbeginn meistens sowieso wieder beginnt kälter zu werden und Schüler bei diesen Temperaturen lieber die Schule besuchen als bei heißem Wetter.
Theresa 6c