Medien oder Latein?

Medien oder Latein

Manchen bereitet es viele schlaflose Nächte. Andere wissen von Anfang an, in welchen Zweig sie nach der 4. Klasse gehen möchten. Für mich persönlich war es eigentlich von Anfang an klar. Ich wollte seit der 1. Klasse in den WIKU-Zweig. Warum? Ganz einfach, Latein ist eine Sprache, die ich in meiner Zukunft wohl kaum brauchen werde. Ich will kein Arzt, Anwalt oder Richter werden. Und falls ich doch einen dieser Berufe ausüben wollen würde, könnte ich Latein an der Uni ganz einfach nachlernen. Eine Möglichkeit, die du bei den Medienfächern kaum bis gar nicht hast.
Ein weiterer Punkt, der meiner Meinung nach gegen das Fach Latein spricht, ist die Tatsache, dass man auch in diesem Fach noch zusätzlich Schularbeiten hat. Ein Punkt, der gegen den WIKU-Zweig spricht, ist der Stundenplan. Die Medienfächer sind nämlich oft am Nachmittag. Das ist natürlich nicht immer so, aber sowohl mein Bruder als auch ich hatten bzw. haben oft am Nachmittag Unterricht. Entweder er und ich hatten enormes Pech, oder es betrifft einfach jede Medienklasse. Ich bin mit meiner Entscheidung, ins WIKU zu gehen, zufrieden. Die Fächer sind interessant und mit dem Nachmittagsunterricht kann ich auch leben.
Laurenz 5b