Lissabon versus Haizing

Lissabon oder Haizing?
Portugiesische Schule oder Schule in Haizing ?

Ich war zwei Jahre in Portugal in der deutschen Schule Lissabon. Welche Vorteile und Nachteile hatte diese Schule und welche hat die in Haizing?

In der Haizingergasse ist das Lehrer – Schüler – Verhältnis viel lockerer, fast alle Lehrer kennen dich persönlich. In Portugal jedoch war es so, dass die Lehrer sich besser oder wichtiger gefühlt haben als die Schüler. Das Schulgebäude in Lissabon war meiner Meinung nach schöner, denn es gab einen Pool im Hof und einen großen Sportplatz, den man auch in der Pause nutzen konnte.

Das Buffet in der Haizingergasse ist besser und bietet viel mehr Auswahl.

In Portugal hatten wir andere Fächer, auch Portugiesischunterricht und das Niveau in Französisch und Englisch war viel höher, denn viele Kinder dort wuchsen zweisprachig auf. Der mündliche Beitrag in der Stunde betrug 50 % der Note .

In Naturwissenschaften schrieben wir genauso Schularbeiten wie in anderen Fächern. Und in Sport wurden wir ebenso benotet und hatten Tests.

Obwohl ich zwei schöne Jahre in Portugal verbracht habe, bin ich froh, wieder in Haizing zu sein.

Fabian 5b