Die Wichtigkeit der Pressefreiheit

Prẹs·se·frei·heit
Substantiv [die]
„das verfassungsmäßige Grundrecht der Presse zur freien Beschaffung und Verbreitung von Information.“

… ist die Definition von Pressefreiheit laut Google. Für Menschen ist es wichtig, sich ihre eigene Meinung bilden und ausdrücken zu dürfen um uneingeschränkt leben zu können.
Genauso gilt das auch für die Presse, welche die Brücke zwischen dem Volk und Politik bildet.
Eine Regierung, die Pressefreiheit unterdrückt, schadet dem Volk und damit sich selbst.
Ohne die Pressefreiheit gäbe es niemanden, der den Politikern und Unternehmern auf die Finger schaut und teilt dem Volk mit, ob alles mit rechten Dingen zugeht. Sehr oft decken JournalistInnen dadurch Skandale auf, die der Öffentlichkeit die Gesetzesbrüche der Regierung zeigen.

Ich finde, dass Pressefreiheit ein sehr wichtiger Aspekt der modernen Printmedien ist, ohne sie würden uns viele Informationen geheim gehalten werden.
Außerdem glaube ich, dass es sehr notwendig ist, die Pressefreiheit zu beschützen, da sie in vielen Ländern bis zu einem bestimmten Grad unterdrückt wird.
In Österreich wird die Lage der Pressefreiheit immer schlechter, da die Politiker keine negative Kritik oder gar einen Skandal in den Zeitungen riskieren wollen.
Deshalb finde ich, dass Organisationen wie „Reporter ohne Grenzen“ sehr wichtig sind, da sie die Pressefreiheit verteidigen und aufrecht halten.
Carolina H.5c
Bildquelle: http://www.hausderpressefreiheit.de/Home/Presse–und-Meinungsfreiheit/Pressefreiheit-at-Deutsches-Pressemusuem.html