Die Odyssee der Bundespräsidentenwahl

Die Odyssee der Bundespräsidentenwahl
Die Bundespräsidentenwahl 2016 wird am 4. Dezember wiederholt und das dank der fehlerhaften Wahlkarten. Der Kleber für die Kuverts wurde in Deutschland in einem falschen Mischverhältnis zusammengemischt. Der zuständigen Firma wurde der Auftrag nicht entrissen, da eine Neuvergabe problematisch hätte sein können.
Überraschenderweise dürfen nun auch Erstwähler mitwählen, die nach dem ersten Wahlgang ihr 16. Lebensjahr vollendet haben. Eine Chance, die nicht jedem bewusst ist. Viele Jugendliche lassen sich schnell überreden, eine Partei zu wählen. Andere wählen, weil sie den einen Kandidaten „sympathischer“ finden. Nur wenige sind wirklich informiert und aufgeklärt.
Die Entscheidung, Erstwähler bei der Bundespräsidentenwahl 2016 wählen zu lassen, ist meiner Meinung nach ein großer Schritt in die richtige Richtung. Ich selbst und viele meiner Kollegen dürfen nun auch wählen. Die meisten in meinem Alter sind bereits reif genug, sich eine eigene Meinung zu bilden und selbst zu entscheiden, wen sie wählen. Für Erstwähler eröffnet sich eine große Chance. Gut gemacht, Politik! Weiter so!
Elias 6c