Wahlpflichtfächer

Englisch

Im Wahlpflichtfach Englisch (7. & 8. Klasse, jeweils zweistündig) liegt der Schwerpunkt auf Erweiterung und Vertiefung der mündlichen Sprachkompetenz. Folgende Themen aus dem Lehrplan werden behandelt: Lifestyle, fashion and Trends Cultural studies and cultural awareness Communication and language Social Groups Politics Art, culture and literature Leisure and Entertainment Consumerism Nature and Environment The media Food…

Informatik

Das Wahlpflichtfach Informatik bietet unseren SchülerInnen die Möglichkeit, ihr Wissen auf dem Gebiet der IT zu erweitern und zu vertiefen. Es findet jeweils 2stündig in der 6., 7. und 8. Klasse statt und bietet somit die Möglichkeit in diesem Fach zu maturieren. Praxisbezogenheit und die Interessen der SchülerInnen stehen bei der Planung und Gestaltung des…

Psychologie/Philosophie

Verschiedene Fragestellungen und Themen aus dem Bereich des menschlichen Verhaltens und Erlebens (Psychologie) und des Denkens (Philosophie), die im Hauptfach nur kurze Erwähnung finden, können hier vertiefend behandelt werden. Beispiele: Wie forscht die Psychologie? Das Böse: psychologisch und philosophisch betrachtet Was macht uns glücklich? – und was sagt die Philosophie dazu? Können Tiere denken? bzw.…

Mathematik

2jährig oder gemischt 7./8. Klasse für alle die –     ein natur- oder wirtschaftswissenschaftliches Studium in Erwägung ziehen, –     die Spaß am Lösen kniffliger Aufgaben haben, –     die sich dafür interessieren, wie in anderen Kulturen und vor vielen Jahren      gerechnet wurde–     die gerne wissen wollen, wozu man Mathematik sonst noch gebrauchen kann gehalten von Prof. Mag. Regine…

Public Relations – Öffentliche Kommunikation

Das Wahlpflichtfach „Public Relations“ ist eine Erweiterung des Angebots des Kommunikationsunterrichts in der Haizingergasse. Es steht SchülerInnen sowohl aus dem medienkundlichen als auch aus dem gymnasialen Zweig offen und ist konzipiert für die 6., 7. und 8. Schulstufe (je zwei Stunden). Im Mittelpunkt steht die Frage, welche Möglichkeiten und Strategien es in Wirtschaft, Kultur, Sport…

Bewegung, Sport und Gesundheit

GESUNDHEIT  ist nicht Alles, aber ohne GESUNDHEIT  ist Alles nichts. (Schopenhauer) Sportwissenschaftliche Erkenntnisse im Dienste der GESUNDHEIT . ZIEL: Die SchülerInnen sollen auf der Basis sportwissenschaftlicher Erkenntnisse Phänomene der menschlichen Bewegung im Spannungsfeld ihrer kulturellen und sozialen Bedeutung einerseits und ihrer biologisch-anthropologischen Bedeutung andererseits erfassen, deuten und erleben können. Dabei soll es zur Förderung individueller…